Dennis: fehlendes URL-Rewriting: vServer oder Providerwechsel?

Beitrag lesen

Hi Felix,

Was meint Ihr? Ist es sinnvoll für die Vereinswebsite einen vServer zu mieten, nur um dieses Feature verfügbar zu haben?

Prinzipiell halte ich einen V-Server schon für sinnvoll - du kannst jegliche Features installieren, welche du benötigst und gerade was Speicherplatz anbelangt hast du bei V-Servern oft recht gute Angebote.

Kleine V-Server gibt es z.B. bei Terions (ab 5,50€/Monat), etwas größere V-Server bei Strato (ab 8,90€/Monat). Auch 1und1 bietet V-Server an (ab 9,99€/Monat) - allerdings ist hier SuSe 9.3 die einzige Option als Betriebssystem. Mit einem individuellen Angebot könntest du bei Intertech Glück haben - dies ist ein eher kleinerer Betrieb (mit einer sehr veralteten Website *g*), bei welchem ich einen V-Server angemietet habe; preislich dürfte hier was zwischen 10€ und 15€/Monat zu machen sein.

So viel zur Theorie - in der Praxis bringt ein V-Server natürlich ähnlich wie ein Root-Server auch einen gewissen Pflegeaufwand mit sich. Hierfür wird ein entsprechend fähiger Server-Administrator benötigt, was (wen es von euch keiner richtig[tm] kann) weitere Kosten mit sich bringt.

Viele Grüße,
  ~ Dennis.