Mark: Unzip & deserialisieren

Beitrag lesen

Hi rob und Mathias

PS: Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn fragen. Der Blob ist da, ich muss drann und mir steht in dem Falle nur JS zur Verfügung.

Klingt nicht unbedingt nach einem geeigneten Konzept …

Womit du voll und ganz recht hast! Die Aktion mit dem Blob führt das ganze Konzept und alle Vorteile einer Datenbank ad absurdum! Nur hab ich mir den Mist nicht ausgedacht, muss aber nun damit leben:-(

Vielleicht doch eine kleine Erklärung:
Hier läuft nix in nem Browser, Dateien gibts nicht und PHP habe ich nur lokal am Arbeitsplatz zum schnell mal probieren genutzt. Das steht garnicht zur Verfügung.
Das ganze soll innerhalb von Kettle laufen. Das ist ein OS ETL Tool und man kann für Transformationen JS benutzen.

Aber nach euren Hinweisen kann ich das wohl abhaken. JSON sieht zwar gut aus. Könnte wirklich gehen, aber dafür müsste ich den Krembel erst entzipen.

Ob Kettle AJAX unterstützt??? Selbst wenn. Hier gehts um ne Datenbank mit mio. von Einträgen. Da kann ich nicht für jeden Eintrag nen Server kontaktieren. Das würde vermutlich ewig dauern. Außerdem findet sich bestimmt ein Admin der mir liebend gerne den Kopf abreißt wenn ich irgendeinen Server kapere und den den lieben langen Tag mit solchen Anfragen bombadiere;-)

Jetzt bleibt mir wohl nur die Variante ein komplett eigenes Plugin in richtigem Java zu schreiben. Aber das ist recht aufwändig und so der Java Crack bin ich auch nicht. Aber wenigstens weiß ich das man da Daten enpacken kann;-) Und euer Hinweiß auf JSON könnte mir da helfen. Denn ein schneller Blick auf die unserialisierten Daten sieht ähnlich aus!

THX
Mark

Hallo mark.

Ich müsste selbiges mit Java Script hinbekommen. Geht das überhaupt? Kann JS entzippen und ggf. ein PHP Array deserialisieren?

Für letzteres könntest du dir selbst eine Funktion schreiben, wenn die Quell- und Zielstruktur mehr oder weniger eindeutig festgelegt ist. Doch das Dekomprimieren wirst du so ohne weiteres nicht umgesetzt bekommen. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, das JS überhaupt mit Binärdaten umgehen kann.

Einzige Möglichkeit, die mir hierzu noch einfällt: kontaktiere per XMLHttpRequest dein PHP-Script und lasse dieses die Arbeit übernehmen. Den dekomprimierten und ggf. auch schon deserialisierten Array kannst du dann an JS übergeben und dort verarbeiten. (Für letzteres bietet sich oft JSON an. PHP bietet seit Version 5.2.0 dafür direkt eine Schnittstelle.)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias