Hallo Jörg,
ich wusste gar nicht, dass du dir so wenig Menschenkenntnis zutraust. ;o)
Wenn ich jemanden einstelle, muss ich den ja auch bezahlen. Also würde ich mir den aussuchen, der die von mir gestellten Anforderungen erfüllt. Da mir das nicht so einfach gemacht wird, stelle ich keine Fremden ein und habe damit die in diesem Thread genannten Probleme erst gar nicht. So einfach ist das.
Wir waren zunächst mal dabei, dass das Alter in einer Stellenausschreibung keine Rolle spielen sollte (wie übrigens auch Geschlecht, Hautfarbe, Glaubensbekenntnis). Und das ist vollkommen richtig so. Das Alter hat mit der Kompetenz nicht das Geringste zu tun. Und abgesehen von den vielen Auflagen gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, eine Probezeit zu vereinbaren, innerhalb derer der Arbeitsvertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen innerhalb sehr kurzer Frist gekündigt werden darf.
Interessant finde ich dabei immer, dass die Probezeiten progressiv länger werden (als ich zu arbeiten anfing, waren's standardmäßig drei Monate, heutzutage sind es sechs, die von großen Unternehmen gern mittels eines Arbeitnehmerüberlassungsverhältnisses auf ein Jahr vor Übernahme und nochmal sechs Monate danach ausgedehnt werden) - als ob der Arbeitgeber irgendeinen Vorteil davon hätte. Lustig find' ich dann immer die Arbeitgeber, die furchtbar zu jaulen anfangen, wenn ein Mitarbeiter kurz vor Ende der Probezeit eben doch den Vertrag kündigt und die ganze Einarbeitung und die Mühe, den Mitarbeiter ins Team zu integrieren, völlig umsonst war...
Also ist's so, dass der Arbeitgeber sich den potentiellen Mitarbeiter sicherlich nach seinen sachlichen Kriterien aussuchen darf. Das Alter ist kein solches Kriterium, also hat er das gefälligst aus dem Anforderungsprofil herauszulassen. Und dann sollte der Arbeitgeber vielleicht auch bitte nicht vergessen, dass nicht nur der potentielle Mitarbeiter zu ihm passen sollte, sondern dass umgekehrt auch der Arbeitgeber zum Mitarbeiter passen muss, wenn alles passen soll. Das wird sehr gerne mal vergessen.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.