Denn für das Geld was zb. eine teuere Waschmaschine kostet, kann ich meine alle 3 Jahre wegschmeissen, eine Neue holen und habe in 10 jahren immer noch gespart.
Nach meiner Erfahrung sehr kurzsichtig gedacht, denn die Billiggeräte aus dem Bereich "Weiße Ware" haben in aller Regel schlechtere Energieeffizienzklassen als teure Produkte, vom Verbrauch ganz zu schweigen. Wenn du mir nicht glaubst, gehe zum Händler deines Vertrauens und vergleiche dort die von mir genannten Daten. Wir (5-Personen-Haushalt) haben das vor gut zwei Jahren so gemacht und schlussendlich eine Siemens IQ für knapp 1000 Euro gekauft (die täglich mindestens 1mal wäscht).
Natürlich kann das bei einem Single-Haushalt oder einem Paar ohne Kinder ganz anders aussehen, aber im ersten Fall wäscht eh zumeist noch Mutti (damit sie ihr Kind wenigstens alle 4 Wochen mal sieht, wenn sie die gewaschene Wäsche bringt und die Schmutzwäsche mitnimmt) und im zweiten Fall dürfte der Amortisationszeitraum für den Mehrpreis eines teuren Gerätes um einiges länger sein als bei uns - aber wehe, sie bekommen ein Kind ;)
Siechfred
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.