Julia: submit-funktion über url-query ansprechen

Hallo ^^

ich hab da ein anliegen. und zwar möchte ich eine submit-funktion nicht nur per mausklick ansprechen können, sondern gleich als link über url erreichen.

das submit funktioniert über die post methode.

www.adresse.de/edit/index.htm?action=new
auf diese weise kommt man zu der abfrage "ja" "nein".
wobei der "ja button" ein submit-befehl ist, der "okay" heißt.
der "nein button" ist mit einem link zur vorherigen seite ausgestattet.

das ist auch alles toll und richtig so, nur möchte außerdem die möglichkeit haben von anderer steller der website aus, direkt per klick diesen submit-ja-button ansprechen können! das geht dann per query?

www.adresse.de/edit/index.htm?action=new&okay

das klappt aber nicht, denn so komme ich nur auf die "ja/nein" abfrage seite. muss ich den query noch erweitern um den "okay" auszuführen?
habs schon mit =true versucht, aber daran merkt man vielleicht dass ich in html nicht so bewandert bin.

bitte um kurze info was mir da fehlt.

  1. hi,

    das submit funktioniert über die post methode.

    das ist auch alles toll und richtig so, nur möchte außerdem die möglichkeit haben von anderer steller der website aus, direkt per klick diesen submit-ja-button ansprechen können! das geht dann per query?

    Nur, wenn das Ziel-Script auch GET-Parameter auswerten mag, und nicht auf POST besteht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      das submit funktioniert über die post methode.

      das ist auch alles toll und richtig so, nur möchte außerdem die möglichkeit haben von anderer steller der website aus, direkt per klick diesen submit-ja-button ansprechen können! das geht dann per query?

      Nur, wenn das Ziel-Script auch GET-Parameter auswerten mag, und nicht auf POST besteht.

      gruß,
      wahsaga

      Aber ich poste doch, wenn ich auf "ja" klick und das ziel "get" dann?
      das funktioniert ja.
      möchte die funktion aber auch direkt nutzen können, ohne abfrage, aber dableiben soll die frage wenn man auf herkömmlichen weg hingeht.
      darum wollte ich mir halt einen link basteln, der die aktivierung schon beherbergt.

      1. darum wollte ich mir halt einen link basteln, der die aktivierung schon beherbergt.

        du kannst mit javascript den okay-paramenter über location.href oder anderweitig auswerten und es dürfte ja wohl klar das dieser einen wert haben muss, damit du ihn entsprechend auswerten kannst.. dann kannst du auch einen forward über den submit erzwingen.

        gruss,
        robbe

        1. darum wollte ich mir halt einen link basteln, der die aktivierung schon beherbergt.

          du kannst mit javascript den okay-paramenter über location.href oder anderweitig auswerten und es dürfte ja wohl klar das dieser einen wert haben muss, damit du ihn entsprechend auswerten kannst.. dann kannst du auch einen forward über den submit erzwingen.

          gruss,
          robbe

          aber dann muss ich ja auch wieder was ändern.
          kann ich nicht einfach &okay=yes oder =true oder sowas hinzufügen?
          html ist doch nicht doof. das teil hat einen namen und den kann man auch ansprechen. nur hat es halt keinen parameter außer submit.
          es ist ja auch nur so das diese abfrage vorher mich persönlich stört. darum möchte ich das er die "okay" funktion direkt beim anklicken ausführt.

          1. hi,

            kann ich nicht einfach &okay=yes oder =true oder sowas hinzufügen?

            Schau in den HTML-Code, welchen Value der Submit-Button hat.

            Aber wie gesagt, wenn das Zielscript darauf besteht, diesen Wert per POST übergeben zu bekommen, dann geht es nicht per GET.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

              kann ich nicht einfach &okay=yes oder =true oder sowas hinzufügen?

              Schau in den HTML-Code, welchen Value der Submit-Button hat.

              Aber wie gesagt, wenn das Zielscript darauf besteht, diesen Wert per POST übergeben zu bekommen, dann geht es nicht per GET.

              gruß,
              wahsaga

              Hi wahsaga,

              also der value ist "ja" und soweit ich html verstehe, ist es nur das label des buttons? denn auch mit &okay=ja funktioniert das nicht.
              oder fehlt da nun was? o.O

              muss das zielscript nicht auch zwangsweise GET akzeptiren, wenn man per submit-klick bestätigt funktionierts doch auch.

              1. hi,

                also der value ist "ja" und soweit ich html verstehe, ist es nur das label des buttons?

                Nein, es ist der Value.

                muss das zielscript nicht auch zwangsweise GET akzeptiren,

                Warum sollte es müssen?

                wenn man per submit-klick bestätigt funktionierts doch auch.

                Wenn die Methode dieses Formulars POST ist, dann ist es eben kein GET.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. also der value ist "ja" und soweit ich html verstehe, ist es nur das label des buttons? denn auch mit &okay=ja funktioniert das nicht.

                irgendwie verstehe ich nicht ganz wie du darauf kommst, das sich das formular auf der seite automatisch einen submit erhalten sollte, wenn du request <submitname>=<submitvalue> übermittelst..

                oder fehlt da nun was? o.O

                hier fehlt das entsprechende javascript dazu, was die URL auswertet und letztendlich diesen submit zu dieser form auslöst.

                und wenn der submit, der aus deiner ursprünglichen seite nicht als GET auf diese seite ankommt, dann musst du diesen parameter serverseitig der seite zur verfügung stellen.

                gruss,
                robbe

  2. Ich versuchs mal zu verstehen:

    Du hast ein Formular auf einer Seite. Aber das moechtest Du gar nicht ausfuellen, sondern das automatisiert ausfuellen lassen und abschicken. Und dafuer moechtest Du einen Link nehmen.

    Beispiel fuer dieses Forum:

    Statt Deinen Namen, den Text und die Bestatigung einzugeben und auf [Nachricht absenden] zu klicken, moechtest Du einen Link (z.b. in einer HTML Seite auf deinem Desktop) genereiren, der das automatisch macht. Sowas wie selfhtmlforum.de/?beitrag=x?Name=Julia?Text=lala?Charta=true?versenden=yes.

    Und auf Klick wird ein Beitrag generiert und abgeschickt. (ohne das ein Script auf der seite mit dem Formular laeuft, das soetwas unterstuetzt - also bei jedem beliebeigem Formualr anwendbar)

    Ja?

    Nette Idee... -.- *raeusper*