rob: Website mit unterschiedlichen Browsern testen

Beitrag lesen

Hi!

weiß jemand wie man eine Homepage mit unterschiedlichen  Browsern testen kann?

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Da installiere ich mir den entsprechenden Browser lieber selbst und teste damit.
Wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt, kann ich so dann auch gleich damit arbeiten und immer wieder direkt testen.

Gibts da vielleicht Addons für Firefox?

Nein. Das kann es auch nicht geben, weil der Firefox eine ganz andere Rendering-Engine (Gecko) als andere Browser wie der MSIE, Opera, Safari, ... benutzt.
Es gibt ein Addon für den Firefox, womit es möglich ist, eine Website in einem Firefox-Tab mit Hilfe des MSIE rendern zu lassen.
Das bringt aber nicht viel. Dazu muß nämlich der MSIE installiert sein und dann kannst du diesen auch gleich direkt starten.

Die einzige zuverlässige Möglichkeit ist es, verschiedene Browser zu installieren und damit zu testen.
Es ist problemlos möglich, verschiedene Firefox-Versionen oder verschiedene Opera-Versionen nebeneinander zu installieren.
Der einzige Browser, der hier mal wieder aus der Rolle tanzt, ist der MSIE.
Das Ding ist einfach zu tief ins Windows-System integriert, als das du verschiedene Versionen einfach so installieren könntest.

So schwer ist es allerdings auch wieder nicht. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie du verschiedene IEs auf einem Windows-Rechner installieren kannst.
Das bekannteste ist wohl Multiple IE.
Wenn du aber mal ein wenig die Suchmaschine deiner Wahl befragst, wirst du auch noch andere Möglichkeiten und Anleitungen dazu finden.

Naja und allzuviele Browser mußt du auch gar nicht installieren.
Viele Browser wie Firefox, SeaMonkey, Netscape, Kmeleon, ... nutzen alle die gleiche Rendering-Engine: Gecko.
Neben einem dieser Browser sollte man dann noch einen Opera und einen MSIE installiert haben.
Der MSIE ist für Testzwecke wohl am wichtigsten. Auch wenn ich das Mistding nicht benutze, gibt es ja leider genug Menschen, die das tun.
Da bleibt dann ja nichts anderes übrig... Irgendwie muß man ja die Hacks und Workarounds testen, um die Bugs dieses Browsers auszugleichen.

Schöner Gruß,
rob