Der Martin: Formulardaten in URL-Adresse

Beitrag lesen

Hallo,

das ist ja das Problem an der Sache. Ich kann die Seite nicht bearbeiten und ich möchte nach Möglichkeit das Formular nicht öffnen. Sprich über Excel alle Formulardaten mit einer URL übermitteln.

das Dumme ist nur, dass das Formular die POST-Methode verwendet. Als URL-Parameter werden die Formulardaten aber nur bei GET übermittelt. Und ich glaube nicht, dass du mit Excel einen POST-Request generieren kannst.
Bleibt also nur die Hoffnung, dass das auswertende Script schlampig programmiert ist und die Daten auch per GET akzeptiert.

Nur habe ich jetzt mehrere Felder mit gleichem Namen und deswegen weiss ich nicht, wie ich den Wert übergeben soll.

Streng nach "Schema F".

&name=a_bestellen[0]&value=29
oder
&name=a_bestellen[0,29]
oder
&name=a_bestellen_0&value=29

Wo kriegst du die Parameter "name" und "value" her? Nein, das hast du missverstanden. Zwar wird die Übergabe oft symbolisch dargestellt als name=value, aber das sind doch nur Platzhalter für die *tatsächlichen* Namen bzw. Werte.

Also in deinem Fall etwa:

...&a_bestellen[]=0&a_bestellen[]=29&a_bestellen[]=3&a_bestellen[]=1

für den Fall, dass du die Werte 0, 29, 3 und 1 in die Formularfelder eingetragen hast. Der Raffinesse von PHP ist es zu verdanken, dass eine Zuweisung in der Form varname[]=wert immer ein neues Arrayelement mit fortlaufendem Index erzeugt.

Habe auch schon nach einem Programm gesucht, welches mir anzeigt, welche Befehle zur Internetseite gesendet werden; habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Die LiveHTTPHeaders-Extension von Firefox würde genau das leisten.

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.