Hallo molily,
Im Verlauf dieses Threads wurden harte Beleidigungen und sexistische Aussagen getätigt. Klar, in der Einschätzung stehen wir offenbar alleine da, denn so ziemlich niemand außer den Devs tritt diesen konsequent entgegen.
Ihr steht mit der Einschätzung sicher nicht alleine da, allerdings ist es mittlerweile ein sehr anstrengendes Unterfangen geworden, jedem Müll, der hier gepostet wird, entgegen zu treten. Und wenn man dann in der angenehmen Lage ist, die Verantwortung nicht übernommen zu haben, lässt man es halt sein.
Ich habe mir tatsächlich überlegt, ob ich irgendwo in diesem Thread noch meine Meinung anfügen soll, mich dann aber dagegen entschieden. Der Thread war schon längst aus dem Ruder gelaufen und beim Überfliegen der Namen der Beteiligten musste schon klar werden, dass eine Auseinandersetzung zu nichts führen würde.
Was tun, uns einfach damit abfinden, was hier so geht? Einsicht in die Notwendigkeit?
Keine Ahnung, ich hoffe ihr bekommt es irgendwie raus.
Orlandos Konzept geht meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht auf. Er hat zwar einen bewunderswert lässigen Stil, seine Art der Moderation zu betreiben, aber wer hat schon die Energie das dauerhaft und im notwendigen Umfang durchzuziehen?
Dazu bräuchte es eine hinreichend große, zusammenhaltende Community, die es in der Weise nicht gibt. Etliche der Stammposter sind ja selbst das Problem und haben sich als grundsätzlich unbelehrbar erwiesen.
Um noch ein Bisschen auf Manuels "Witze" einzugehen. Ja, es fällt auf, dass er regelmäßig diesen Humor pflegt und dabei den notwendigen Schuss Selbstironie vermissen lässt, an dem man für gewöhnlich erkennt, dass man den Inhalt des Witzes oder das darin verwendete Vorurteil selbst ins Lächerliche zieht. Kurz, mindestens in der Summe kommt eine frauenfeindliche Grundhaltung zum Ausdruck.
Besonders bemerkenswert fand ich die Festellung in einigen Antworten, der Witz hätte sich nicht auf Frauen im allgemeinen sondern lediglich auf seine Frau bezogen. Mit dieser konstruierten Ausrede gibt man ja schon freiwillig den Anspruch ab, ernst genommen zu werden.
Wie Du gemerkt hast, antworte ich nicht nur auf Dich, aber ich habe gerade keine Lust, noch mehr Postings irgendwo anzuhängen ;-)
Grüße
Daniel