gudn tach!
ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass bei einer 100 Mbit Leitung ein 1.4 Gigabyte-Download nur zwischen 100 und 200 Sekunden dauern soll.
Das übersteigt meine logische Vorstellungskraft :D
naja, es war ja auch nur die halbe wahrheit. die daten, die uebertragen werden, bestehen ja noch aus zusaetzlichen informationen ueber diese daten selbst (so wie zu einem brief noch ein umschlag mit adresse und absender dazukommt). siehe z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Datenframe
zudem kann die datenpaketgroesse schwanken.
dann kommt noch dazu, wie gut und lang das kabel ist, d.h. wieviele datenpakete verloren gehen.
ich hab mal was von einer daumenregel gelesen, dass man ca. 20% der geschwindigkeit getrost abziehen koennte und immer noch ein maximum der geschwindigkeit erhalte. keine ahnung, ob das stimmt. falls ja, waeren es halt nicht 12,5 MB/s, sondern ca. 10 MB/s (das wuerde sich dann auch mit Bla's lustiger abschaetzung decken). aber wesentlich langsamer als eben ausgerechnet waere es damit auch nicht.
hier im forum sind ein paar leute mit erfahrung diesbzgl.; ich weiss auch nicht, warum noch keiner was dazu gesagt hat. vielleicht steht's schon ein paar mal im archiv.
prost
seth