Unbekannter Dateityp
willi
- software
0 Klawischnigg0 willi0 wahsaga0 Klawischnigg
Hallo,
Ich habe eine Datei, ohne Endung, deren MIME-Type von Windows als multipart/appledouble erkannt wird. Damit kann Windows allerdings nichts anfangen.
Weiss jemand, um was es sich dabei handelt?
Kennt jemand eine Möglichkeit, solche Dateien unter Windows zu öffnen?
Danke für Eure Unterstützung,
Willi
Hi there,
Kennt jemand eine Möglichkeit, solche Dateien unter Windows zu öffnen?
Du musst ja wenigstens ungefähr wissen, was das sein soll (Bild, Sound, Text, Vektoren...). Am besten, Du startest ein Programm, das die Datei öffnen könnte und probierst. Das klappt in den meisten Fällen. Ausser - und das kann natürlich immer sein, es handelt sich um etwas, was auf einem Windows-Rechner überhaupt keine Bedeutung hat...
Danke erstmal,
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein proprietäres Mailformat von apple handelt. Grundsätzlich sollte es sich um reinen Text handeln. Öffnet man die Datei mit Notepad kann man Headerinformationen erkennen:
--Apple-Mail-8-531822108
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: application/applefile;
name=SR-Beschluss.doc
Content-Disposition: attachment;
filename=SR-Beschluss.doc
Es handelt sich dabei um ein Attachement eines GMX-Mails. Der Absender ist absolut vertrauenswürdig und referenziert im Text auch auf den Anhang.
Beim Download des Attachement wird im 'Download'-Dialog als Filename 'filename' angezeigt, Als Dateityp 'unknown'. Auf der Website selbst heisst das Attachement einfach 'attachement'.
Grüsse,
willi
hi,
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein proprietäres Mailformat von apple handelt.
Das hat mit E-Mail wohl weniger zu tun.
http://kb.iu.edu/data/aemi.html
gruß,
wahsaga
Hi there,
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein proprietäres Mailformat von apple handelt. Grundsätzlich sollte es sich um reinen Text handeln.
Naja, wenn es sich wirklich um reinen Text handelt, dann versteh' ich Dein Problem nicht ganz.
Es handelt sich dabei um ein Attachement eines GMX-Mails. Der Absender ist absolut vertrauenswürdig und referenziert im Text auch auf den Anhang.
Wenn das zutrifft, was wahsaga da beschreibt, dann macht der File unter Windows ohnehin nicht viel Sinn.
Beim Download des Attachement wird im 'Download'-Dialog als Filename 'filename' angezeigt, Als Dateityp 'unknown'. Auf der Website selbst heisst das Attachement einfach 'attachement'.
Naja, aber wenn es wirklich text ist, dann speichere es halt einfach unter .txt ab, oder versteh' ich da schon wieder etwas falsch?