Vinzenz Mai: Betriebssystem

Beitrag lesen

Hallo Gary,

Vorweg: Ich hätte gerne im Unteren Thread weitergemacht und nur das Thema geändert. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun.(irendwie geht das aber - andere können dies ja auch)

nutze doch bitte einmal die Vorschau:

"Vorschau generieren"

dann kannst Du abändern, was immer Du willst.

Als Urzeitnuzer von Windows verständlich. Es gibt Unix, Linux und Microsoft Windows. Spielt das eine Rolle, ob der PC-Chip ein Intel oder ein AMD ist. Oder kann man jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen? (im Hinblick auf die Unterstützung von SATA, IDE, USB, Drucker usw.)

Nein, man kann nicht jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen.

Wenn man auf den ganzen "Schnikschnack" verzichten möchte, und nur Word, Excel und E-Mail's benötigt, sowie eine Möglichkeit Hompage zu bearbeiten, was für ein Betriebssystem bietet sich an?

Ich nutze sowohl beruflich als auch privat Windows für meinen Arbeitsrechner.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es inzwischen auch eine Linux-Maschine (von mir
aufgesetzt). Privat sehe ich keinen Grund, ein Windows-Serversystem einzusetzen.

Bitte glaube mir - für die vernünftige Installation, Konfiguration und
Administration von Windows-Servern benötigt man genauso Knowhow wie für
die von *nix-Servern. Wissen, das man sich nicht durch Benutzen von Windows
als Desktop-Betriebssystem angeeignet hat. Wissen, das man nicht mal so eben
in ein paar Stunden aneignet.

Einfache Freigaben in einem Mini-Netz zu nutzen, stellt im Normalfall kein
Problem dar.

Freundliche Grüße

Vinzenz