Tom: Kein Anlegen von Sessions, wenn Pfad nicht existiert

Beitrag lesen

Hello Vinzenz,

Ein Aufruf von phpinfo() sagt mir:

PHP Version 5.2.0-8+etch7
[...]
session.save_path /var/lib/php5 (sowohl bei Local Value als auch bei Master Value)

Wo bleibt nun Dein Problem?

Das ist merkwürdig.
Bei dieser Version hier stand seit Anfang an "/tmp/sessions/other" drin

Ich habe es damals nur registiert, ohne mich besonders darüber zu wundern, denn das "Problem" trat erst später auf, als ich keine Sessions starten konnte.

Ist ja, nachdem man weiß, dass das /tmp-Verzeichnis beim Systemladen geleert wird, auch nicht verwunderlich. Vielleicht hätte ich das irgendwo nachlesen können... Änderungen von Debian Version Uralt auf Version 4.0, aber wer liest schon Manuals *haha*

Und gewundert hat mich nun nur, dass in der PHP-Ini dieser Pfad drinstand.

Das war ahlt so! Ich erkläre das auch gerne noch zwanzig Mal. Bis dahin gibt es aber bestimmt schon Debian 5.0 oder ich muss auf PHP 6.x updaten.

Was mich aber intersssieren würde, wie ich nun nachträglich noch herausbekommen könnte, woher ich die PHP-Version gezogen habe. Die Quellentabelle für apt-get habe ich nämlich bestimmt schon viermal geändert.

Es könnte Uni Clausthal gewesen sein.

Nur nebenbei:
Für ein shared Hosting müsste der von Dir genannte Pfad dann auch noch aufgesplittet werden. Einer für jeden Virtual Host. Das hat mich ja glauben lassen, dass das mit "sessions/other" angedeutet werden sollte... Der nächste hätte dann eben "sessions/domain_xyz" bekommen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)