Manuel B.: debian - repartitionieren nach erstinstallation?

Beitrag lesen

Ich grüsse den Cosmos,

ist es möglich, bei einer erstinstallation von Debian auf einem Server erstmal recht wenig Plattenplatz zu formatieren bzw. eine kleine Partition zu erstellen und dann den Rest später bei Bedarf zu partitionieren/formatieren _und_ auch ggf. die Primärpartition dann anzupassen (auf der das System liegt?). Und wenn ja mit welchem tool/Programm (gparted - kann das das?).

Grundsätzlich geht es, wenn du die Platte unmounten kannst. Bei der Systempartition geht das natürlich nur, wenn du von extern Bootest (Rescuesystem, Knoppix etc.)

Was ich dir empfehle, installier dein System und löse den Rest mit eigenen Partitionen. ALso was eigenes für /var, eine für /usr usw.
Die Grössen kannst du dann nach belieben machen. Die vorhandenen Daten kopierst du dann in die Partition (temporär mounten) und änderst dann die fstab und rebootest.

Hab ich ähnlich gemacht, als mein Home zu klein wurde, ich Windows plattgemacht hab und diese Partition als neues Home gemountet hab.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)