Der Martin: PHP OOP Board

Beitrag lesen

Hallo,

function show() {
          $DB = new DB();
          $DB->connect();
          $DB->query("SELECT subboard,threads,answers FROM board");
Eigentlich kann das nicht sein. Wenn ich mir nähmlich die Variable $query ausgeben lasse erhalte ich genau SELECT subboard,threads,answers FROM board.

ja, schon möglich. Aber An die DB übergibst du nicht diesen String "SELECT ...", sondern nur den konstanten und parameterlosen String "$query", mit dem die SQL-Engine wohl nicht viel anfangen kann:

function query($query) {
          $ergebnis=mysql_query('$query',$connection) or die(mysql_error());
     }

Es ist doch wieder das häufig auftretende Leiden: Warum kommen PHP-Programmierer auf die schräge Idee, eine einzelne Variable irgendwo nochmal einsam und allein in einen String einzubetten?
Und wenn man es dann noch mit den "falschen" Anführungszeichen macht, dann hat man den Salat ...

So long,
 Martin

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."