dedlfix: PHP OOP Board

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe dann jetzt mal Singleton verwendet (ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe - ich kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht so aus). Code:
Aber es funktioniert nicht. Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, warum denn Bitte immer noch gesagt wird, dass z.B. in Zeile 37 keine Instanz vorhanden ist?

Du hast immer noch nicht den Gültigkeitsbereich von Variablen begriffen, wie mir scheint. Du musst Variablen in dem Bereich anlegen, in dem du sie verwenden willst[1]. Das Singleton-Muster hilft dir in dem Fall, dass es immer die selbe Instanz zurückliefert, egal wie oft du es aufrufst. In jeder Funktion/Methode, in der du die DB-Instanz benötigst, schreibst du zuerst $DB = DB::construct(); und kannst dann auf $DB zugreifen. Die Variable $DB kann dabei theoretisch in jeder Funktion anders heißen. Ihr Name tut nichts zur Sache, durch das Singleton hast du jedes Mal den selben Inhalt (den selben!, nicht nur den gleichen).

Das sollte dein Problem zunächst lösen. Allerdings ist dein gesamtes Konzept nicht besonders geeignet, den DB-Zugriff zu kapseln. Du hast noch jede Menge mysql_*()-Funktionen in deinem restlichen Quelltext liegen. Damit mischst du den objektorientierten Ansatz wieder mit der Verwendung herkömmlicher Funktionen.

Du könntest auch einfach mysqli in der OOP-Version einsetzen (meinetwegen auch PDO). Das lässt sich wunderbar erweitern. Du könntest beispielsweise eine eigene Klasse erstellen, die von mysqli erbt und das Singleton hinzufügt.