Anita: sql abfrage auflistung häufigste/wenig häufigste nennungen

Beitrag lesen

Hallo,

ich stehe relativ am Anfang mit Datenbankprogrammierung und habe nun folgendes Problem. Ich habe mir eine Testdatenbank erstellt mit verschiedenen Tabellen. Eine Tabelle heißt "Land". In der Tabelle sind u.a. unterschiedliche Länder erfasst. Nun möchte ich gerne abfragen, welches Land am häufigsten und welches Land am seltensten genannt wurde. Meine Tabelle enthält dreimal Deutschland, zweimal Frankreich und einmal England.Ich weiß nicht, wie ich es lösen kann, dass mir meine Abfrage Deutschland als häufigst genanntes Land bringt, und England als seltenstes. Wenn ich mit COUNT bzw. MAX/MIN arbeite, dann funktioniert das nicht. Da bekomme ich "6" bzw. Deutschland als MIN (vermutlich wegen dem Alphabet). Kann mir hier eventuell jemand helfen.

Danke,
Anita