supeede: 1 Link 2 Ziele (keine Frames)

Hi, ich weiß, so eine ähnliche Frage ist bei den faq's, aber sie hilft mir leider nicht.

Ich habe einen Link, und der soll auf zwei Ziele Verweisen. Das eine Ziel soll sich auf der HP selber öffnen, das andere im neuen Fenster.

mit a href="seite1.html" onclick="window.open'seite2.html'" klappt es irgendwie nicht. und location.href bringt mir ja nichts weil das dann kein neues Fenster wird (ausserdem Funktioniert auch das nicht)

Was mache ich falsch, oder was kann ich statt dessen machen???

MfG

Supeede

1. Hello,

Was mache ich falsch, oder was kann ich statt dessen machen???

du hast dir die Syntax von window.open nicht richtig angeschaut. Dein Ansatz ist ansonsten vollkommen korrekt.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Lieber Rouven,

Touchée!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Ich habe die Lösung mit wondow.open oder location.href auch nur aus dem Internet. Stand in einem Forum, aber wie gesagt, es klappt leider nicht.

Wenn man den Link dann anklickt öffnet sich Ziel 1, aber von Ziel 2 im neuen Fenster ist nichts zu sehen. Das einzige das ich sehe ist das für den Bruchteil einer Sekunde ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Statusleiste meines Browsers erscheint. (wie bei Fehler auf der Seite)

wegen dem Syntex, wenn ich jetzt noch target=_blank dazu nehme, wozu schreibt man dann window.open???

Ach ja, cool wie schnell man hier Antworten bekommt, DANKE

MfG

Supeede

1. Hi,

wegen dem Syntex, wenn ich jetzt noch target=_blank dazu nehme, wozu schreibt man dann window.open???

wie kommst Du von "Syntax" auf das target-Attribut? Dein JavaScript-Code ist kaputt, das ist alles.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. wie kommst Du von "Syntax" auf das target-Attribut? Dein JavaScript-Code ist kaputt, das ist alles.

Ích will ja nicht unhöfflich sein, aber wäre es möglich mir zu sagen was genau falsch ist? Also einfach mal sagen was ich genau anders machen muss?

MfG

1. Liebe(r) supeede,

Ích will ja nicht unhöfflich sein, aber wäre es möglich mir zu sagen was genau falsch ist? Also einfach mal sagen was ich genau anders machen muss?

es besteht eine erklärte Erwartungshaltung in diesem Forum, dass man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten selber ("SELF") schlau macht. Du hast nun gleich zweimal einen Link zur korrekten Verwendung von "window.open" erhalten. Lies es gefälligst selbst nach! Wenn Du dann noch immer nicht weiter kommst, dann darfst Du wieder fragen.

Felix Riesterer.

--
              1. Liebe(r) supeede,
                Wenn Du dann noch immer nicht weiter kommst, dann darfst Du wieder fragen.

Ich frag mal wieder. Wenn ich mir die Erklärung von window.open so durchlese, dann scheint diese Funktion eigentlich keinen richtigen nutzen zu haben. Der Link von Dir (Felix) zeigt mir ein Beispiel, indem nach dem anklicken eines Links, sich ein neues Fenster öffnet. Das erreicht man aber doch auch mit target="_blank" .

Und auch wenn du mich jetzt für dumm hälst, ich versteh nicht wie mir das helfen soll, oder besser noch, wie ich das alles mit einarbeiten soll, und zwar so, das mein anderer Link trotzdem noch funktioniert.

So, genug gefragt :-)

MfG

1. Hello,

Das erreicht man aber doch auch mit target="_blank" .

mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass target sich auf _den Link_ auswirkt, d.h. <a href="http://www.example.com" target="_blank">..</a> öffnet die Seite example.com im neuen Fenster. Das willst du ja nicht. Du willst ja, dass deine von href bezeichnete Seite im aktuellen Fenster aufgeht - das ist die Grundfunktion des Links - _zusätzlich_ möchtest du noch etwas anderes, nämlich ein neues Fenster öffnen, in dem eine andere Seite geöffnet wird. Und das geht nur mit JavaScript.

das mein anderer Link trotzdem noch funktioniert.

indem du fast 1:1 die Syntax des open-Befehls aus SELFHTML an genau die Stelle übernimmst wo du im Moment deine fehlerhafte Syntax stehen hast. Also onclick="window.open(url,titel,parameter)" - du hast da gerade ziemlich was anderes stehen...

MfG
                  Rouven

--
                  -------------------
                  Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
                  1. Danke

Rouven

2. Liebe(r) supeede,

mit a href="seite1.html" onclick="window.open'seite2.html'" klappt es irgendwie nicht.

was genau tut sich denn dabei? Sei mal etwas ausführlicher in der was-ist-Beschreibung! Gibt es eventuelle Fehlermeldungen???

Du möchtest auf jeden Fall(!!!) folgendes SELFHTML-Kapitel (erneut?) durcharbeiten: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open()

Felix Riesterer.

--