Dustin Braun: PHP/HTML/Images Downloaden

Hallo Forum,

Ich mache gerade ein kleines online netzwerk, und habe daso eine Frage.

man kann dateien hochladen, klappt alles wunderbar, das problehm ist beim runterladen.

Man kann alles hochladen was man will, von zip dateien bis hin zu bildern ...

Nun ist aber das problehm, wenn man eine HTML datei hochläd, und dann auf den download link klickt, öffnet er die html datei im internet browser.

ich möchte aber machen wenn man auf den verweis klickt, dass die datei dann hruntr geladen wird :(

ich habe mich schon mit MMType auseinander gesetzt, abr damit krige ich es auch icht hin ....

könnte mir vielicht jemand helfen und mir sagen wieman soetwas reallisieren kann, dass die htmldateinoder egal was heruntergeladen werden, enn icha uf den verweis klicke?

MfG,
Dustin Braun!

  1. Hello,

    Nun ist aber das problehm, wenn man eine HTML datei hochläd, und dann auf den download link klickt, öffnet er die html datei im internet browser.

    könnte mir vielicht jemand helfen und mir sagen wieman soetwas reallisieren kann, dass die htmldateinoder egal was heruntergeladen werden, enn icha uf den verweis klicke?

    Das ist ein Problem, dass Dir auch eine heftige Sicherheitslücke schaffen kann, wenn Du sowas z.B. auch mit PHP-Dateien zulässt. Was meinst Du wohl, wo die dann geöffnet werden?

    Als eine _kleine_ Versicherung solltest Du einfach immer ein '.txt' an den Namen jedes Files anhängen, dass auf Deinem Server im öffentlich zugänglichen Bereich landet. Natürlich nicht bei Bildern, die Du z.B. vorher mit getimagesize() auf ihren Bild-Typ hin geprüft hast...

    http://de.php.net/manual/en/function.getimagesize.php

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Ja, da hast du eigentlich auch recht, aber dieses netzwerk soll dann bei meinem Vater in der Firma angewand werten, das durch ein Passwort geschützt ist, um drauf zu kommen muss man halt ein passwort eingeben.

    und das benutzen dann auch nur 3 leute aus der firma sonsteigentlich niemand.

    Aber man kann tatsächlich viel damitkaput mahcen, z.b die gesammten dateien, oder die ganze homepage löschen! Sogar eigentlich noch viel mehr.

    1. Hallo,

      Ja, da hast du eigentlich auch recht, aber dieses netzwerk soll dann bei meinem Vater in der Firma angewand werten, das durch ein Passwort geschützt ist, um drauf zu kommen muss man halt ein passwort eingeben.

      führst du Selbstgespräche?

      Bitte antworte doch direkt auf den Beitrag, auf den du dich auch wirklich beziehst, und nicht wahllos irgendwo im Thread. Sonst geht die ganze schöne Übersichtlichkeit zum Teufel.
      Schließlich haben wir hier ein strukturiertes Forum, nicht so ein formlos zusammengepapptes Board.

      So long,
       Martin

      --
      Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
      1. Hello Martin,

        Schließlich haben wir hier ein strukturiertes Forum, nicht so ein formlos zusammengepapptes Board.

        *ganzbreitgrins*

        Ich habe vorhin für einen Freund seinen "Dienst" in einem Board übernommen, weil der Stress mit seiner Freundin hatte...

        Die Fragen waren so, dass ich sie alle aus dem Kopf beantworten konnte und Sven bestimmt nicht mehr nachgebessert hätte *gg*

        Aber diese dämliche Textarea des Boards (40*15 oder ähnlich), in der die Antworten gegeben werden sollten, die hat mich fast wahnsiinnig gemacht.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)