Gunnar Bittersmann: Homepage-Aufruf OHNE www und de ?

Beitrag lesen

Hello out there!

z.B. anstatt "www.beispiel.de"

Schlechtes Beispiel.

<gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</gebetsmühle>

möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

Dass das Protokoll "http://" weggelassen werden kann, ist Sache des Browsers, der dieses ggfs. ergänzt.

Dass eine Webseite mit und ohne "www." aufgerufen werden kann, ist Sache des Servers und gehört zum guten Stil. (Die Seiten der TU Berlin lassen sich nur mit "www." aufrufen – für eine Technische Uni ziemlich peinlich.)

Vielen Webhoster sorgen schon von sich aus dafür. Ansonsten kann man eine serverseitige Weiterleitung von Adressen mit "www." auf solche ohne (bzw. andersrum) einrichten. Sollte man auch, da sonst für identische Inhalte unnützerweise unterschiedliche URIs existieren: "http://example.net" ist was völlig anderes als "http://www.example.net".

Was der Browser tut, wenn du keinen URI bzw. eine Adresse ohne "http://" in die Adressleiste eintippst, sondern statt "example.net" nur "example", liegt wieder völlig im Ermessen des Browsers. Er könnte die TLD "de" raten. Oder er gibt die Eingabe an eine Suchmaschine weiter. Oder gibt eine Fehlermeldung aus.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)