Martin S.: open.window, fenster in den vordergrund ?

hi,

habe folgendes coding in einem jsp-file. Wenn sich das Fenster öffnet und ich klicke in das 'ursprungsfenster', verschwindet das neu geöffnete fenster wieder in den hintergrund.

WIE kann ich es im Vordergrund belassen, d.h. das es IMMER im Vordergrund bleibt ?

lg

<tr>
  <td colspan="2">
  <input style="height:3ex;" class="urBtnStd" type="button" value="HILFE anfordern"
        target="Hilfe"
           onclick="window.open('/irj/portalapps/com.sap.portal.runtime.logon/images/helpfile.html','Hilfe','top=150,screenX=50,left=550,screenY=100,height=400,width=450')">
  </td>
</tr>

  1. Hallo,

    WIE kann ich es im Vordergrund belassen, d.h. das es IMMER im Vordergrund bleibt ?

    Evtl. klappt das mit
    window.focus.

    Du müsstest dann mit window.setInterval dafür sorgen, dass sich das Popup in regelmässigen Abständen den Focus wieder "zurückholt", also im Popup:

    window.setInterval ("self.focus()", 1000);

    oder sowas.
    (Weiss aber nicht, ob das klappt, müsstest Du ausprobieren).

    Ich wäre aber mit solchen Aktionen vorsichtig: Wenn ich ein Fenster anklicke, erwarte ich, dass es aktiv ist und auch so lange bleibt, bis ich wieder wegklicke. Ein Popup, welches fortwährend im Vordergrund bleibt, auch wenn ich das Urpsrungsfenster anklicke, fände ich persönlich sehr iritierend - ich kenn allerdings natürlich Deine Anwendung nicht.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. »

      Ich wäre aber mit solchen Aktionen vorsichtig: Wenn ich ein Fenster anklicke, erwarte ich, dass es aktiv ist und auch so lange bleibt, bis ich wieder wegklicke. Ein Popup, welches fortwährend im Vordergrund bleibt, auch wenn ich das Urpsrungsfenster anklicke, fände ich persönlich sehr iritierend - ich kenn allerdings natürlich Deine Anwendung nicht.

      Viele Grüße,
      Jörg

      ber nicht, ob das klappt, müsstest Du ausprobieren).

      Ich wäre aber mit solchen Aktionen vorsichtig: Wenn ich ein Fenster anklicke, erwarte ich, dass es aktiv ist und auch so lange bleibt, bis ich wieder wegklicke. Ein Popup, welches fortwährend im Vordergrund bleibt, auch wenn ich das Urpsrungsfenster anklicke, fände ich persönlich sehr iritierend - ich kenn allerdings natürlich Deine Anwendung nicht.

      Das 'Problem' ist folgendes: ich muss bei der Anmeldeseite des SAP-Mitarbeiterportals unserer Firma den Anwendern Hilfe geben. D.h. es gibt dort einen Button 'Hilfe'. Wenn ich den anklicke wird erklärt wie die User-id aussehen muss, was das Initialpasswort ist und eine Hotline-Telefonnummer. Ich muss hier 1300 Anwender anbinden, teilweise Leute die noch nie einen PC gesehen haben.

      Und ich will dieses Popup offen lassen, auch wenn der User wieder auf die Anmeldeseite klickt um seine Daten einzugeben. Daneben soll er nach wie vor im kleinen Hilfe-Popup weiterlesen können.

      lg, Martin

      1. Hi Martin,

        hast du Rouvens Antwort auf mein erstes Posting gelesen? Lightbox in seiner Standardeinstellung sieht zwar zunächst nicht danach aus, aber im Grunde (auch nach deiner 2. Beschreibung) halte ich das für die bessere Lösung: ein div bei Bedarf einblenden (css: display). Entweder optisch abgesetzt im normalen Fluß deiner Inhalte (wenn du dafür Platz hast) oder sonst über den normalen Inhalten an einer bestimmten Position im Fenster (css: z-index). Vielleicht auch als Tooltip auf bestimmte Begriffe (wie hier: http://www.dynamicdrive.com/style/csslibrary/item/css-popup-image-viewer/P50/).

        Gruß
        Antipitch

  2. Hi Martin,

    WIE kann ich es im Vordergrund belassen, d.h. das es IMMER im Vordergrund bleibt ?

    einen explizit dafür vorgesehenen Weg gibt es nur im IE. Aber guck mal hier:

    Häufig gestellte Fragen (FAQ): Wie kann ich erreichen, dass ein Fenster immer im Vordergrund bleibt?

    Gruß
    Antipitch

    1. Hello,

      Häufig gestellte Fragen (FAQ): Wie kann ich erreichen, dass ein Fenster immer im Vordergrund bleibt?

      nach der detaillierteren Beschreibung der Aufgabenstellung bin ich mir nicht sicher, ob das Vorhaben überhaupt umgesetzt werden kann. Denn: das Fenster soll im "Vordergrund" bleiben obwohl der Anwender gerade Daten in das Hauptfenster eingibt - da passt konzeptionell was nicht zusammen. Ich schlage vor, auf ein DIV oder vergleichbares umzuschwenken, z.B. Lightbox

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"