Auge: Verweis-Adressen

Beitrag lesen

Hallo

http://www.drk-empelde.de/index.php?section=seku1

Am oberen Rand befindet seine Grafik, die ich mit "position:fixed;" immer am oberen Rand sehen will. Soweit so gut. Wenn man jetzt einem Verweis folgt, wird dieser immer unter diese Grafik gelegt. Das habe ich im Grunde selbst so definiert (mit z-index).

Ich möchte jetzt aber dass der Verweis nicht am oberen Rand angezeigt wird sondern unterhalb der oberen Grafik. Was muss ich denn dem <a> mitgeben.

Das Sprungziel wird bei einem seiteninternen Aufruf immer an den oberen Rand des Viewports (des Teils des Browserfensters, in dem die Seite angezeigt wird) gesetzt. Das ist in allen mir bekannten Browsern so.

Du kannst erstens den Abstand des Sprungziels zu seinem Ankerelement so groß wählen, dass das Sprungziel unterhalb der Grafik angezeigt wird. Das hieße, das Sprungziel (bei dir (<a name=""></a>) entsprechend weit oberhalb der Überschrift anzusiedeln. (Vermutlicher) Nachteil 1: Viel Heckmeck beim Anpassen an die Macken der verschiedenen Browser. (Vermutlicher) Nachteil 2:  Die Überschriften haben einen großen, unschönen Abstand zum Rahmen.

Als zweites wäre es möglich, die Abstände so zu lassen, wie sie momentan sind und per JavaScript das Ereignis der Anwahl eines Sprungziels zu registrieren und nur dann den Abstand zwischen Anker und Überschrift zu vergrößern. Nachteil: Besucher mit nicht vorhandenem oder abgeschaltetem JavaScript-Interpreter sehen die Seite so, wie sie momentan von dir bemängelt wird.

Schlussendlich wäre es drittens möglich auf die Fixierung der Graphik zu verzichten und so dem Problem von vornherein aus dem Wege zu gehen. Die Navigation bliebe ja dennoch stehen (zumindest in den Browsern, die das können) und die ist funktionell wesentlich wichtiger als eine Titelgraphik.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2