Christian Seiler: Atombomben und Atomkraftwerke ;-)

Beitrag lesen

Hallo,

mal kurz ein kleiner Exkurs, weil Du's gerade so schön erwähnst:

aber ich sichere ja keine Atomkraftwerke gegen Atombomben ab...

Man braucht Atomkraftwerke nicht vor Atombomben zu schützen: Eine Atombombe wird definitiv *nicht* durch das radioaktive Material in Atomkraftwerken verstärkt werden - denn das Material wird in hinreichend großem Abstand oder mit Regelungsstäben dazwischen aufbewahrt, dass dort keine thermonukleareExplosion in Gang gebracht werden kann. Wenn man also eine Atombombe in der Nähe oder gar in einem Atomkraftwerk hochgehen lassen würde, dann würde die Atombombe auch nicht mehr oder weniger anrichten, als sie sowieso schon anrichten würde (was für sich genommen natürlich schon schlimm genug ist) - aber ein _besonderes_ Gefährdungspotential diesbezüglich stellen Atomkraftwerke nicht dar.

Und auch der GAU bei einem Atomkraftwerk ist definitiv NICHT eine thermonukleare Explosion - das ist auch nicht das, was in Tschernobyl passiert ist (und das war ein GAU). Das schlimmste, was bei einem Atomkraftwerk passieren kann, ist, dass es eine sogenannte Kernschmelze gibt - das heißt: es wird so viel Hitze durch die Kernreaktionen freigesetzt, dass es eine normale chemische Explosion alleine auf Grund der Energiemenge gibt. Eine atomare Explosion bekommt man mit einem Kernkraftwerk nicht hin (die Kernkraftwerke sind so konstruiert, dass alleine auf Grund der Geometrie keine kritische Masse zustandekommen kann [1]). Eine Kernschmerzle ist natürlich auch nicht zu verharmlosen, denn damit geraten jede Menge radioaktiver Materialien in die Atmosphäre und wir sehen ja, was Tschernobyl angerichtet hat.

Ich will hier auch gar keine Gefahr herunterspielen, ich wollte das jedoch nur mal ergänzen, weil sich teilweise hartnäckige Fehlinformationen in der Bevölkerung halten und man in meinen Augen druchaus differenzieren sollte, wenn man über solche Themen spricht.

Ich weiß, Du hast hier nur eine Metapher anbringen wollen und das nicht ganz ernst gemeint ;-), aber es passte halt so schön hier her.

Viele Grüße,
Christian

[1] Gut, wenn man die Brennstäbe sammelt und auf einen Haufen schmeißt, erreicht man die kritische Masse, aber kritische Masse alleine macht noch keine Atombome aus - wenn man zwei Plutioniumhalbkugeln, die zusammen etwas mehr als die kritische Masse besitzen, einfach zusammenhält, dann gibt's einen kleinen Knall und die Dinger fliegen auseinander (wie bei einem Chinaböller, nur halt ungesünder ;-)) - aber eine Atomexplosion findet nicht wirklich statt. Bei einer Atombombe werden die Massenteile des Spaltmaterials mit Sprengstoff so stark aufeinanderzubeschleunigt, dass der Druck, der durch die Energiefreisetzung entsteht, nicht ausreicht, die Teile schnell genug wieder zu trennen, bevor die richtige Kettenreaktion in Gang kommt. Und das ist - zum Glück für uns alle, sonst gäbe es viel mehr Atombomben - alles andere als trivial zu realisieren (und nein, ich habe keine Ahnung, wie das technisch konkret funktioniert, es lohnt sich also nicht, mich in den Iran zu entführen ;-)).

0 42

htaccess - keine Login-Daten im SERVER-Array

Tom Feller
  • php
  1. 0
    Matze
    1. 0
      Tom Feller
      1. 0
        Matze
        1. 0
          Tom
      2. 0
        Tom
        1. 0
          Tom Feller
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Tom Feller
              1. 0

Zum Testen

Tom
                1. 0
                  Tom Feller
                  1. 0
                    Tom
                  2. 0
                    Tom
                    1. 0

Zum Testen, Version für CGI

Tom
            2. 0
              Tom
              1. 0
                Tom Feller
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Sven Rautenberg
    2. 0
      Tom Feller
      1. 0

Bitte noch den Test durchführen

Tom
        1. 0
          Tom Feller
          1. 0

Und noch eine Idee für die Fehlerquelle

Tom
          2. 0

Erste Fehlerquelle gefunden

Tom
            1. 0
              Tom Feller
              1. 0

Kommt $_SERVER['HTTP_CGI_AUTHORIZATION'] an?

Tom
                1. 0
                  Tom Feller
                  1. 0
                    Tom Feller
                    1. 0
                      Tom
                      1. 0
                        Tom Feller
                        1. 0

Rien ne vas plus avec cet server

Tom