Ich werde auf alle Fälle auf eine jungfräuliche Partition installieren und die Programme manuell nachziehen.
Alles manuell? Das wäre zwar die sauberste Lösung, aber ein ziemlicher Aufwand. Der Migrationsassistent kann angeblich Daten und Programme übernehmen, was sehr gut funktionieren soll. Es scheint mir daher sinnvoller zu sein, ein vollständig Tiger-Backup zu klonen, alles Überflüssige darin zu deinstallieren (eventuell in einem zweiten Klon) und nach dem Leopard-Upgrade von dort aus alles Benötigte zu übernehmen. Dank Bootfähigkeit von einer externen Platte aus ist das kein unüberwindliches Hindernis und ein ausgereiftes 10.4.11 zur Verfügung zu haben dürfte angesichts so mancher Software, die noch nicht Leopard-kompatibel ist eine bequeme Lösung sein. Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang der Artikel Vor der Installation von Mac OS X 10.5.
Ist zwar umständlicher, dafür werde ich auf alle Fälle alle .plist-Leichen und sonstiges noch unnütz vorhandenes Zeugs los.
So viel ist das normalerweise nicht. Nur Programme, die als Pakete installiert werden verstreuen teils heftig ihre Helferchen (Adobe und Konsorten) und sind ohne Uninstaller bzw. passende Dokumentation kaum vollständig loszuwerden. Alle anderen lassen höchstens Dateien im kB-Bereich liegen, die nicht weiter stören.
Vor allem in den ersten Tagen habe ich wie wild alle möglichen Trials etc. installiert.
Das meiste erledigt bei mir AppTrapp, der kleine Rest sollte nicht stören. Wichtig wäre, vor dem Upgrade alles zu entfernen, das direkt am Kernel Hand anlegt, also systemnah läuft. Ich habe einiges davon installiert, was ich vor dem Upgrade lieber in Sicherheit bringen werde (eigentlich umgekehrt).
Mittlerweile weiß ich genau, was ich noch brauche, wird mal ein gemütlicher Sonntag Nachmittag.
So weit bin ich noch nicht, ich muss erst noch ein Kätzchen stubenrein und DAU-sicher machen. So lange spiele ich mit 5½ Megapixel. :-)
Vorher einen Klon vom Tiger ziehen ist sowieso selbstverfreilicht.
Nur sicherheitshalber: Bootfähigkeit prüfen!
Roland
Aquahu akbar!