Hi,
ich möchte es ermöglichen, dass Leute für meine Seite eigene Module bzw. Applications wie für Facebook schreiben können, die Lesezugriff auf meine Datenbank haben. Natürlich mit einem weit geringerem Funktionsumfang als bei Facebook.
Die Seite werde ich wahrscheinlich in Python schreiben. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich anderen auch eine Schnittstelle in PHP zur Verfügung stelle. Da die meisten eher PHP können als Python, wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll auch eine API in PHP anzubieten. (API klingt hier zu mächtig ;).
Ich könnte auch die Seite in PHP schreiben, doch habe ich irgendwie Bedenken wegen der Geschwindigkeit. Ihr könnt mich gerne für das Gegenteil überzeugen. Und dann bliebe weiter die Frage, wie ich eine API in anderen Sprachen anbiete.
Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass ich ein Bündel JavaScriptfunktionen anbiete, die per HTTPRequest die Daten holen, doch vermehrt das nicht den Traffic? Und wie sieht es dort mit der Sicherheit aus?
Ich bin für alle Anregungen offen
und Danke im Voraus.
PS: Ich weiß, dass meine Idee sich für einen kleinen Programmierer ziemlich umfangreich anhört. Die "API" soll wirklich nur einen sehr sehr klein ausfallen. Also bitte nicht zu viele Post deswegen ;)