Auge: xml-Werte in html-Seite darstellen

Beitrag lesen

Hallo

Kann mir jemand helfen wie man sowas browserseitig OHNE php machen kann?

Also meines Erachtens geht das nicht ohne serverseitige Programmierung.
Aber wenn du es OHNE php machen willst, dann mach es doch in Perl ;-)
Ob du es mitt Datenbank oder XML-Datei machst, ist Geschmacksfrage.

Hmm, ich hatte gehofft dass man das mit Javascript machen kann... Jedenfalls irgendwie ohne serverseitige Programmierung...

Nee, das geht (fast (ist aber keine gute Idee)) nicht. Da die Termine _jedem_ Besucher angezeigt werden sollen, muss die XML-Datei (es könnte aber auch eine Textdatei oder eine Datenbank sein) auf dem Server liegen. Um die Daten dynamisch in die Seite einzubinden, brauchst du ein Skript, welches ebenfalls auf dem Server liegt. Damit kommst du nicht um eine entsprechende Programmiersprache herum. Das kann PHP, aber auch Perl, Python oder eine von vielen anderen sein. Die drei genannten sind aber die, die am ehesten unterstützt werden.

Und jetzt zum "fast": Man könnte das über eine AJAX-Anfrage lösen, die einen HTML-Schnipsel vom Server lädt und ihn in die Seite einfügt. Das hinge dann aber davon ab, dass JavaScript im Browser des Besuchers aktiviert ist. Das sollte in den allermeisten Fällen so sein, verlassen kannst du dich darauf aber nicht.
Ein zweites Minus betrifft die Indizierung der Seite durch Suchmaschinen. Deren Roboter verstehen kein JavaScript, bekommen die entsprechende Seite somit immer ohne die Termine, also ohne die/eine relevante Information, zu sehen.

Warum soll es eigentlich ohne PHP o.Ä. gehen? Steht dir das auf eurem Webspace nicht zur Verfügung oder hast du "Angst"* davor?

* Angst im Sinne von fehlenden Kenntnissen und mangelnder Erfahrung.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2