Tim Tepaße: Audio- und Videofeeds, RSS und Podcasting

Beitrag lesen

Hallo Sven, Joz,

Ich dachte RSS2 sei der Standard und iTunes macht Extrawürste.??

iTunes bietet einfach nur einer Erweiterung an. Ob Feedreader die lesen oder nicht, ist ihnen überlassen. Wichtig ist sie nicht.

Apple hat, IIRC, lediglich in einem eigenen XML-Namensraum passende Elemente hinzugefügt, um die Integration von Multimedia-Inhalten für iTunes zu realisieren. Und der Rest der Welt fand's gut und hat mitgemacht. :) Und diejenigen, die das nicht gut finden, sind trotzdem gezwungen, mitzumachen.

Im Prinzip nicht. Denn eigentlich „funktioniert“ jeglicher Podcast, der nur Elemente aus RSS 2.0 (oder Atom) und daraus das Element <enclosure> (bzw. <link>) nutzt. Auch im iTS. Mit Apples Erweiterungen funktionieren die Podcasts nur besser, einfach weil mehr Metadaten da sind. Gezwungen ist man da nicht.

Also ist wenn ich dich richtig verstehe davon abzuraten 2 verschiedene Dateien zu haben, da nicht nur iTunes seine Spezialtags verwendet sondern andere auch?

Der Witz ist ja, dass Feedreader aufgrund der Erweiterbarkeit von Feeds Content ignorieren können, den sie nicht verstehen. Man kann also alles mögliche reinpacken, solange es in einem XML Namensraum ist. Man braucht also gar nicht zwei unterschiedliche Feeds.

Was Podcasts angeht, dürften nur die iTunes-Elemente ernstzunehmen sein. Alles andere hielte ich für irrelevant.

Eventuell sind noch die Yahoo Media RSS Erweiterungen interessant; allerdings wäre ich jetzt auch überfragt, wer die ausser Yahoo selber benutzt.

Tim