Tom: Weiterleitung vom Login

Beitrag lesen

Hello Norbert,

es tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen.
Und es würde mich beruhigen, wenn es Anderen genauso ginge, denn dann würde eine Chance bestehen, für Deine Aufgabe wirklich eine Lösung zu finden. :-)

Wieso muss das Formular sich mittels JavaScript selber absenden?
Weil man eine Zielseite nur via POST aufrufen kann.
Jeder GET-Versuch landet auf der Login-Seite.

Aber JavaScript ist doch nicht die einzige Möglichleit für einen Post-request und schon gar nicht die generische. Außerdem kann man auch jedem Post-Request Get-Parameter mitgeben.

Wann wird denn die Session gestartet?
erst wenn die Pruefung gegen die Datenbank erfolgreich war.
Ach-ja, mit dem PHP-internen Sessionshandling hat das alles nichts zu tun.

Hab ich das irgendwo gesagt?
Eine Session ist eine Session und das nicht erst sei PHP!

... weil man dann wissen könnte, ob der Client Cookies akzeptiert.
Mal ganz unter uns,
auf JavaScript meckern aber nicht auf Cookies und AJAX verzichten wollen.
Wie schizophren kann man eigentlich sein ... ;-)

Das weiß ich nicht.
Die potentiellen Kunden glauben immer das, was ihnen durch Flachzeitschriften und Blindzeitung suggeriert wird. Die Kunden glauben das, was ihnen nützt. Es ist also immer nur eine Frage des Marketings, Abteulung Kommunikation, wie man möglichst schnell das Zugehörigkeitsgefühl nebst Synergieeffekt und Win-Win-Situation erzeugt.

Ich habe meinen Kunden immer geraten: "Verlangen Sie von ihrem zukünftigen Geschäftspartner einfach etwas, was er duch einen Klick auf den passenden Button erfüllen kann, und er weiß wo die Lampe hängt. Aber nutzen Sie es niemals zu dubiosen Zwecken aus!" Sie sind alle gut damit gefahren.

Ziel ist, ganz auf JS zu verzichten, also auch keine Kruemelmonster zuzulassen.

Was haben denn Cookies nun wieder mit JavaScript zu tun?

header('Location: http://domain.www/<letzte_seite/') wieder hinschicken.
nee,
das muss alles via POST gehen, ohne SessionsID landet man auf der Login-Seite.

Du hast aber vorhin von "Weiterleitung" gesprochen, was fachlich mMn auch nicht falsch wäre.

Ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht ganz klar siehst, was wann wodurch auf dem Client und was wann wo auf dem Server geschehen soll. Kann das sein? Das wäre nicht ungewöhnlich. Ich hab dafür auch mal recht lange gebraucht, um das zu lernen. Und Anderen geht es auch nicht besser.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)