Der Martin: Abfrage, ob Styles aktiv sind

Beitrag lesen

Hallo Kai,

Kann man per JS irgendwie feststellen, ob CSS-Styles deaktiviert wurden und/oder überhaupt verfügbar sind?

Nee, eben nicht, das hatte ich schon versucht. Wenn ich nach alert(objektreferenz.style) abfrage, erhalte ich sowohl in Opera wie auch in FF sowohl mit wie auch ohne stles das gleiche Ergebnis im Alert [object CSSStyleDeclaration]. Auch getComputedStyle liefert in beiden Fällen eine Rückgabe.

ich glaube, du hast Gunnar missverstanden. Natürlich liefert die Abfrage des style-Objekts bzw. der getComputedStyle-Methode "eine" Rückgabe. So wie ich seinen Satz:

Fúe ein Element die angewandten Styels mit den im Autorenstylesheet gesetzten vergleichen ...

trotz der ungewöhnlich vielen Tippfehler verstanden habe, solltest du nicht die Existenz dieser Objekte bzw. Methoden abfragen, sondern die tatsächlich wirksamen style-Eigenschaften via getComputedStyle() mit denen vergleichen, die aufgrund deines vorgegebenen Stylesheets theoretisch gelten *müssten*. Unterscheiden sich die Eigenschaften, ist CSS entweder deaktiviert oder gar nicht erst verfügbar.

So long,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.