CarstenP: 2 Listen nebeneinander Fehler im Firefox ?

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich zwei Listen <ul> nebeneinander stelle (die linke mit float: left), dann unterschlägt mir Firefox den margin-top im ersten Listeneintrag der rechten Liste. Somit beginnt die rechte Liste nicht auf der selben Höhe, wie die Linke. Der IE7 macht es hingegen genau so, wie ich es mir vorstelle (ein seltener Fall)...

Wenn ein Code in Firefox und dem IE unterschiedliche Darstellungen ergibt, dann kannst Du mit nahezu 1000%iger Sicherheit davon ausgehen, daß die Darstellung im Firefox die richtige ist ... ;-)

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Das "float" für die linke Navigation nimmt diese aus dem Elementfluß heraus. Für die Berechnung der margins zwischen der zweiten Navigation und der Umgebung ist die erste Navigation nicht mehr existent. Du mußt also die margins zwischen Deinem Logo-Absatz und Deiner zweiten Navigation betrachten und dabei bedenken, daß margins kollabieren können, in Deinem Fall der Default-margin-bottom des Absatzes (1.irgendwas em) und der margin-top Deines ersten Listenelementes. Sorge dafür, daß diese beiden margins nicht mehr direkt aneinanderstoßen, dann kollabieren sie auch nicht mehr.

Und der IE 7 kann das tatsächlich immer noch nicht richtig ...?

Viele Grüße
Carsten