Tim Tepaße: python - zope - plone habich was verpasst?

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Warum fällt neben Perl und PHP zwar ROR aber nicht auch der Name Python und warum neben dem Apachen nicht der Webserver ZOPE? (...)

Zope ist meines Wissens eher ein Applications Server, den man eher hinter einem Webserver betreibt.

Ist das eine gefühlter Infomangel oder kommt das hier im Forum nicht vor oder überles ich das oder "braucht" man das nicht oder ist Typo3 und Apache und PHP einfach besser oder oder oder?

Tatsächlich ist das Interesse im semiprofessionellen oder hobbyesken Umfeld wie hier in SELFHTML eher geringer. Ich hatte mal vor Jahren mehr als Scherz hier im Forum die Kategorie Python eingerichtet, die dann in die Neuorganisation der Kategorien noch etwas weiter geführt wurde. Zu sagen, dass die Kategorie wenig benutzt wurde, wäre eine Untertreibung; ein Thread pro Quartal war schon viel. Konsequenterweise wurde die Kategorie wieder entfernt.

Ein Grund der nicht so großen Sichtbarkeit von Python ist meiner Meinung die Tatsache, dass lange Zeit die sehr günstigen 08/15-Hosting-Angebote eben nicht Python (als CGI) im Angebot hatten und Perl und PHP als Pionieren in diesem Bereich nun mal die Nase vorne haben. Für das Ausprobieren aus reiner Neugierde blieb dann nicht mehr viel Motivation übrig.

Nebenbei: Größere Web-Frameworks anderer Sprachen wie Zope, Turbogears und das von mir besonders bevorzugte Django haben dazu noch das Problem, dass sie anstatt des langsameren CGIs entweder im Webserver (z.B. mittels mod_python) betrieben werden oder aber mittels Weiterleitung über FastCGI, SCGI dahinter als eigener Prozess. Gegen ersteres haben Shared Hoster berechtigte Sicherheitsbedenken, bei letzterem mögen sie nicht die langlaufenden Prozesse. Für Otto Normalwebfrickler bleibt dann nur CGI übrig.

Neben der leichten Unbekanntheit und der Bescheidenheit der Pythonistas ist es also auch eine leichte Behinderung durch infrastrukturelle Einschränkungen. Insofern finde ich das schon verständlich, dass man das eher im semi- bis professionelleren Bereich findet, in dem man Kontrolle über seinen Webspace hat und im Prinzip sich erst für eine Sprache, dann für die Infrastruktur des Webservers Gedanken machen kann.

Was eigentlich eine Schande ist. Ich mag Python. Und dessen WSGI-Interface. Und Django.

Tim