andreas: "dynamische" Tabelle

Beitrag lesen

hallo,

ich möchte in einer Datenbankanwendung etwas implementieren, von dem ich nicht weis, wie ich es umsetzen kann.

Beispielsituation: Ich habe eine Tabelle mit sagen wir 20 Feldern und unzähligen Datensätzen, welche jeweils einen Adresseintrag darstellen.
Auf die Tabelle greifen mehrere Benutzer zu, der seine eigenen Adressen speichert. Jeder Benutzer kann individuelle Felder anlegen, z.B. wenn jemand zur Adresse noch die Schuhgrösse und Augenabstand speichern möchte. Ein anderer Benutzer braucht diese aber nicht, sondern hat eigene induviduelle Felder.

Das Problem: Wie implementiere ich diese individuellen Felder?

  • Wenn ich für jedes Feld eines Benutzers tatsächlich ein Feld in dieser Datenbank anlege, bleibt es jeweils bei den Einträgen von anderen Benutzern leer und die Tabelle wird riesig.

  • Wenn ich für jedes Feld eine Extratabelle anlege und die Einträge mit der Haupttabelle verknüpfe, entstehen sehr viele Tabellen.

Gibt es eine Technik, mit der so etwas einfacher und auch Ressourcensparend umgesetzt werden kann? Ich weis nicht so recht, nach was ich suchen muss und bin froh um jeden Input.