Tom: "dynamische" Tabelle

Beitrag lesen

Hello Ilja,

nicht in der gleichen tabelle, diese sollte nur die nicht-dynamischen attribute (spalten) enthalten. die dynamischen lagerst du in zwei extra tabellen aus. die eine tabelle (Dynamische_Attribute) besteht aus sagen ir mal 2 spalten, einer id und einen einer spalte, die die unterschiedlichen dynamischen attribute aufnimmt, zum beispiel schugröße.

die zweite tabelle ist die Beziehungstabelle zwischen deiner "Haupttabelle" und der tabelle mit den dynamischen attributen, sprich es handelt sich da um eine n:m beziehung. so kann jeder benutzer seine schugröße angeben, wenn er will, muss es aber nicht. die beziehungstabelle enthält neben den beiden fremdschlüssel auch noch eine spalte für die werte, zum beispiel 42 für die schugröße

Da ist es wieder, mein altes Problem.

Wie berücksichtigt man bei einer varianten Eigenschaftenzuordnung die Typgerechtigkeit der Eigensschaft?

Berücksichtigt werden soll i.d.R. in der Praxis für den User die Eigenschaftenklasse. Das ist kein Problem, denn steht in einer zusätzlichen Tabelle. Un wenn eine Klasse fehlt, kann sie angelegt werden (durch einen berechtigen User). In der Eigenschaftenklasse muss dann auch der Datentyp der Eigenschaft festgelegt werden (und die Wertigkeit?). Nun müsste man ja je nach Datentyp die Verknüpfung in eine andere Tabelle vornehmen.

Oder wie löst man sowas auf?

Nur mit Variant-Feldern zu arbeiten ist ja eigentlich nicht sauber.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)