Harlequin: Über "Engine" jede paar Sekunden Aktionen laufen lassen

Beitrag lesen

Yerf!

Hm, also meinst du eine ausführbare Datei oder ein Linux-Skript?

Im Prinzip egal, so ein programm sollte auch mit PHP (direkt gestartet, nicht über Webserver) möglich sein.

AN sowas hatte ich auch schon gedacht, aber das Problem ist, wie bring ich dieses Skript dann dazu, ewig zu laufen? Sobald ich die Konsole schließe, werden da nicht alle Aktionen beendet?

Du bräuchtest dafür auf jeden fall die Möglichkeit einen Hintergrundprozess zu starten (so wie es z.B. auch der Apache oder andere Server sind)

Und außerdem, würd das nicht den Server belasten?

Nein, nur wenn das Programm etwas berechnet. Während des sleep verbraucht es exakt 0 Prozessorlast.

Ist aber möglicherweise nicht so ohne weiteres auf deinem Server realisierbar. Dann bleibt wohl nur ein Merken, wann etwas geschehen soll und bei jedem Aufruf eines Users in der DB schauen, was noch zu erledigen ist. Das sollte ja ausreichen, da man keinen Unterschied sieht, ob etwas zum exakten Zeitpunkt ausgeführt wurde oder später bei einem Request nachträglich. Denn solange kein Request war hat auch keiner etwas gesehen...

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->