Moin Moin!
Meine Frage nun: Gibt es eine alternative Möglichkeit, so etwas zu realisieren?
Ein permanent laufender Server, der sich -- meinetwegen multithreaded -- um die gesamte Spiellogik kümmert. Ein CGI oder eine sonstige Verbindung, die HTTP-Requests vom Webserver annimmt und in Spielanfragen für den Spielserver umsetzt. Der antwortet mit einer Spielantwort, das CGI oder Equivalent reicht das per Webserver zurück an den Browser.
Solltest Du zufällig die FastCGI-Schnittstelle nutzen, hast Du schon einen permanent laufenden Server -- nämlich Dein FastCGI-Script. Das sitzt in aller Regel in einer select(2)-Schleife und wartet auf Arbeit vom Webserver. So lange könnte es auch Spielstände aktualisieren. Du könntest das Script auch vor der select()-Schleife in zwei Threads aufteilen, von denen der eine FastCGI implementiert und der andere Hintergrund-Jobs erledigt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".