Snotty: Scrollbalken verschiebt das Layout

Hallo,

ich habe gerade dank zahlreicher Einträge auf Self-HTML das Design meiner ersten Homepage vollendet. Eine kleine Sache gibt es aber noch, die mich stört, und gegen die ich kein Gegenmittel gefunden habe.

Meine Homepage ist in drei Spalten aufgeteilt, die sich dynamisch an die Fenstergröße anpassen. Wenn man jedoch auf einer Unterseite wegen viel Text scrollen muss und somit der Scrollbalken erscheint, der auf einer Unterseite mit wenig Text nicht vorhanden ist, verschiebt sich das Layout ein klein wenig - das Fenster ist mit Scrollbalken schließlich 0,5cm kleiner!

Kann man diese Verschiebung irgendwie verhindern?

Vielen Dank!
Snotty

1. Hallo  Snotty

Da gibt's glaub ich nur eins: den Scrollbalken immer anzeigen.
    Das Problem taucht nur im Firefox auf, also genügt in deinem Stylesheet eine browserspezifische Angabe:
    html {overflow: -moz-scrollbars-vertical; }

Gruß
    Joz

1. Hi Joz,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Eintrag im Stylesheet gesetzt und jetzt ist das Problem behoben, wenn auch mit der "Holzhammermethode".

Jetzt ist das Layout auf allen Seiten gleich.

Grüße
      Snotty

PS: Meine Homepage ist im IE ohnehin "unter aller Sau", da ich beispielsweise die Sidebar mittels CSS fixiert habe, was der IE ja erst ab Version 7 einigermaßen beherrscht. Insofern verhaut es das komplette Design, was aber nichts ausmacht, da meine Homepage ohnehin nur von mir und einigen Freunden privat genutzt wird. Ansonsten würde ich Ersatzstylesheets schreiben.