Hellihello
FACK. Ich kenne eine Website, bei der für eine bestimmte Aktion eine Stundenanwahl als Select ausgeführt wird, also genau 24 Einträge. Das empfinde ich schon als lästig, weil es als scrollbares Element angezeigt wird und nicht alle Einträge direkt verfügbar sind. Mehr als 10-15 Einträge als Maximum sollten es nicht sein.
Kann ich nachvollziehen. Also auch FACK. Aber: Habich Abijahrgänge seit 1950 und möchte es ehemaligen ermöglichen, ein Profil zu erstellen. Noch hab ich mir die Mühe nicht gemacht. Mach ich mir die Mühe, aus 1968, 68, '68 ´68 oder achtundsechzig rauszufiltern, dass die alle das selbe meinen? Es ist ja manchmal auch ein Kompromiss zwischen Praktikabilität und Entwicklungsaufwand. Ich bin ja nicht Hilton und meine Kunden alle Millionäre.
Wenn ich auf der Gigabyteseite nach einer Motherboardübersicht suche, dann erhalte ich sinnigerweise Selectboxen mit allen Motherboardtypenbezeichnungen die es je gab. Das sind geschätzt über 50. Die absolute Nutzerfreudlichkeit steht mbMn nicht immer nur an erster Stelle bzw. ist das vielleicht grad Nutzerfreundlich, weil man wirklich treffsicher ans Ziel kommt.
Für O.T. frag ich mich mittlerweile, warum denn nicht eine einfache (vielleicht auch getrennt scrollbare) Linkliste erstellt wird, mit php und scandir() oder glob()?
Nun ja, Glaskugel ist halt nicht da. Es _wäre_ ja auch benutzerunfreundlich oder wenig praktibal wenn sich die Nuterzchen da immer vertippen.
Ich selbst hab mir sowas mal gebaut, geht um ca. 700 Prokukte, und da auch mit input-text-feld aber bei "X123" ist auch nicht soviel vertun. Außerdem bin ich da Entwickler und Nutzer, das grenzt ja schon an Selbstverfriedung.
Dank und Gruß,
frankx