Don P: Vorgehensweise

Beitrag lesen

Hallo,

Kommt darauf an, wieviel Kapital es sein muss.
Alles bis ins letzte Detail ausgerechnet (inklusive Firmengründung und Patentkosten) ca. 300'000 Euro - Also nicht gerade wenig!

Das ist relativ. Für ein gutes Produkt mit großen Absatzchancen (Massenware) scheint mir das eher wenig, könnte ggf. von einem Einzigen Investor aus der Portokasse vorgestreckt werden. 30 Millionen wären z.B. viel.

Ja, private Geldgeber ... Es gibt gewisse Internetseiten, die bieten eine Vermittlung zwischen Entwicklern und Investoren an. Allerding müsste man sich hierfür kostenpflichtig in deren Datenbank eintragen lassen. Kling nicht gerade seriös - oder was meinst du?

Wenn das die einzige Gebühr ist und nicht noch prozentual vom vermittelten Kapital etwas abgezweigt wird, find ich das u.U. in Ordnung. Die müssen ihre Seiten ja auch finanzieren. Fragt sich natürlich, wie hoch die Honorar ist und wie gut die sind, d.h. ob da überhaupt vermittelt wird oder alles nur leere Versprechungen sind. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt...

Kennst du denn keine Privatleute oder Firmen, die das Geld hätten und evtl. mit einsteigen wollen? Wie gesagt: Wenn das Produkt gut und ein großer Markt vorhanden ist, sollte es kein großes Problem sein, jemanden auch davon zu überzeugen. Am besten geht das, wenn es nicht nur als Kredit, sondern als Beteiligung an deiner Fima läuft. Der Geldgeber kann dann von großen Gewinnen und unermesslichem Reichtum träumen bei relativ geringer Investition, so dass sein Geld gleich viel lockerer sitzt ;-)

Gruß, Don P