Tom: hast recht!

Beitrag lesen

Hello,

okay, okay, hab's nochmal probiert, und du hast recht, es funktioniert.

Weiss nicht wieso, aber davor hat das nicht funktioniert, die Tabs haben sich immer die Session geteilt, wenn der Name der gleiche war.

Das funktioniert nicht einfach so, sondern weil hier ein paar Leute darüber nachgedacht haben, was Andere (die PHP-Entwickler) schon vorgedacht hatten. Das ist leider nicht immer leicht und die Doku genau an diesen Stellen mMn nach zu dünn.

Es hat vorher nicht funktioniert, weil Deine Browser das Spiel nicht mitgespielt haben. Wenn die Sessions nämlich per Cookie oder per Auth Basic oder Digest geführt werden, dann sendet der Browser immer denselben Cookie bzw. dasselbe Pärchen Username:Passwort mit an die Domain, egal wieviele Fenster Du geöffnet hast.

Wenn Du aber keine Cookies und keine Credential für Auth mehr zur Verfügung stellst, kann der Browser nur die normalen Formulardaten oder die URL mitsenden. Die sieht er nicht als Session-relevant an und merkt sie sich daher auch nicht.

Lieder sendet er sie daher auch an externe Domains mit, wenn PHP JEDEN Link und jedes Action-Attribut manipuliert hat (vollqualifizierte Links auch...) oder das Verfahren wird unsicher, wenn nur relative Links manipuliert wurden. Das war genau das Thema, was ich noch als überprüfungswürdig eingestuft hatte.

Richtig wäre, wenn nur die Links und Actionattribute, die zur eigenen Domain gehören, manipuliert werden. Das ist aber bei JavaScript-Links wieder kritisch. Mit dem Cookie- oder Auth-Verfahren funktionieren die auch einwandfrei, mit transparenter Session-ID leider nicht.

Bin mir aber garnicht sicher ob ich das so lasse. Da ich php.ini-Einstellungen aendern musste, gefaellt mir das garnicht so.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, um parallele Sessions mit derselben Domain aus ein und demselben Browser führten zu können.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)