Daniel Thoma: xhtml html xml ... verwirrung

Beitrag lesen

Hallo Harlequin,

Ich stelle mir eine eigene Template-Engin mit XML-Fragmenten vor. Sollte sich eigentlich relativ einfach und schnell lösen lassen.

Ich hab' sowas tatsächlich schonmal (in Perl) für ein kleines Redaktionssystem gemacht.
Artikel und andere Dokumente waren XML (Jedenfalls der Text, den solches wenig strukturiertes Markup speichert sich relational nicht besonders gut) und verschiedene Module haben alle XML-Dokumente erzeugt, die dann mit XSLT als Templates übersetzt wurden.
Da kam auch teilweise DOM zum Einsatz um XML-Fragmente zu erzeugen. Die Ausgabe spielt aber letzten Endes fast keine Rolle. Ich habe zwar damals XHTML genommen, man hätte das aber genau so gut nach HTML serialisieren können. Das XML-Modul hat das sogar direkt unterstützt.

Interessant ist XHTML wegen der XML-Grundlage eigentlich nur, wenn man das Zeug verarbeiten will, da man dann einfach einen XML-Parser benötigt, die praktisch immer verfügbar und sehr robust sind.
Das ist aber praktisch sehr selten der Fall. Bleibt also der Anwendungsfall, dass man MathML, SVG o.ä. verwenden will. Das ist zwar eigentlich toll, nur mangels Browserunterstützung auch selten praktisch einsetzbar.

Grüße

Daniel

0 50

xhtml html xml ... verwirrung

manman
  • html
  1. 0
    anjoschu
    1. 0
      manman
      1. 0
        anjoschu
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            anjoschu
        2. 0
          manman
          1. 0
            stareagle
            1. 0
              manman
    2. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        manman
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            manman
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                manman
            2. 0
              Cyx23
        2. 0
          anjoschu
      2. 0
        anjoschu
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Harlequin
    1. 0
      manman
      1. 0
        Harlequin
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Harlequin
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Harlequin
              2. 0
                Christian Seiler
            2. 0
              Daniel Thoma
            3. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Harlequin
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Harlequin
                    1. 0
                      Christian Seiler
                  2. 0
                    Harlequin
                    1. 0

                      Templates, Trennung von Präsentation und Prozesslogik

                      Christian Seiler
                      • programmiertechnik
                      1. 0
                        Harlequin
                        1. 0
                          Christian Seiler
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Cyx23
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Cyx23
      2. 0
        molily
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            molily
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Daniel unreg
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    molily