MudGuard: Generischer Vektor in abstrakter Klasse ...

Beitrag lesen

Hi,

vorweg: Ich bin kein Generics-Experte, sondern habe Generics nur das
eine oder andere Mal in einfachen Fällen angewendet.

Dein Problem läßt sich wohl auf Type-Erasure zurückführen. Eigentlich
macht deine Implementierung keinen so wirklich großen Sinn, wenn du
mich fragst.

Naja ...

Was ich eigentlich mache, sind z.B. abstrakte Klassen, die z.B. von AbstractTableModel oder ähnlichem abgeleitet sind und diese um gemeinsame Funktionalität erweitern. Eine dieser Erweiterungen ist eben, daß sie den Vektor mit den Daten enthält und darauf einige Operationen zur Verfügung stellt.

Andere Funktionalitäten wie eben das Hinzufügen _eines_ konkreten Datenobjekts (im Beispiel war es WasAuchImmer) zum Vektor, also mein addRow(WasAuchImmmer was), die ich nicht überall brauche (die meisten der Tabellen bekommen komplett neue Daten und bleiben von der Datenmenge her unverändert, bis die Daten komplett ersetzt werden, dort werden nie einzelne Datensätze hinzugefügt), wollte ich jetzt in der instanzierbaren Klasse hinzufügen.

Lies dir mal den Generics-Abschnitt aus 'Java ist auch eine Insel' durch.

Werde ich machen.

Würd mich aber tatsächlich interessieren, was du hier vorhattest.
Vielleicht läßt sich ja gemeinsam eine Lösung finden.

Eine der Lösungen wäre vermutlich, den Vektor in der abstrakten Klasse nicht zu typisieren. Oder auf Vector<Object> zu gehen.
Mal sehen, was ich da mache.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.