Christian Seiler: Neuer Artikel: Sperren von Dateien

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Schade jedoch, dass du den Artikel in so viele Einzelseiten zerteilt hast; das macht ihn meiner Ansicht nach unübersichtlich und etwas unhandlich.

*LOL* - ich hatte das ursprünglich als eine große Seite und dann hat Siechfred gemeint, die wäre ein Monstrum, in dem man sich nicht zurechtfinden würde, also hab ich ihn aufgeteilt. Man kann's wohl keinem Recht machen. ;-)

Unter Windows kann eine Datei übrigens nicht nur über LockFileEx() gesperrt werden, sondern auch über den ShareMode-Parameter der Funktion CreateFile(). Das ist dann sogar unabhängig vom Filesystem und funktioniert nicht nur auf NTFS, sondern auch auf FAT-Volumes.

Ja, ich weiß - wobei ShareMode etwas leicht anderes ist, als "klassisches" Locking (und ich auch gerade nicht auswendig weiß, was da bei Netzwerkdateisystemen passiert, wenn unterschiedliche Rechner das machen wollen). Das Problem an ShareMode ist, dass alle 4 hier vorgestellten Programmiersprachen das in der Form nicht unterstützen (zumindest nicht ohne Extra-Module) und - weil's eben direkt bei Open angegeben werden muss - nicht portabel ist.

Zudem: Ich denke jeder, der ernsthaft einen Windows-Server betreibt, hat heutzutage NTFS, daher halte ich das ganze für kein wirkliches Problem.

Viele Grüße,
Christian