Hallo,
Schade jedoch, dass du den Artikel in so viele Einzelseiten zerteilt hast
Man kann's wohl keinem Recht machen. ;-)
das ist natürlich wahr, ich hatte auch nur meinen Eindruck wiedergegeben. Ich habe größere Informationsmengen halt lieber am Stück, das ist einfach praktischer in der Handhabung (speichern, drucken, in andere Formate umsetzen).
Unter Windows kann eine Datei übrigens nicht nur über LockFileEx() gesperrt werden, sondern auch über den ShareMode-Parameter der Funktion CreateFile().
Ja, ich weiß
Gut. Dein Artikel las sich so, als würdest du behaupten, dass LockFileEx() die einzige Möglichkeit sei.
(und ich auch gerade nicht auswendig weiß, was da bei Netzwerkdateisystemen passiert, wenn unterschiedliche Rechner das machen wollen).
Nichts. Jedenfalls aus der Sicht des Windows-Rechners. Bei Netzwerkvolumes überlässt Windows das Locking komplett dem Host, dem das Dateisystem gehört. Ist das bei den anderen nicht auch so? Kann ein Linux-Host von sich aus eine Datei für den Zugriff sperren, die auf einem anderen Host liegt? Oder macht das nicht in Wirklichkeit auch der Server, der die Datei zur Verfügung stellt?
Zudem: Ich denke jeder, der ernsthaft einen Windows-Server betreibt, hat heutzutage NTFS
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber die Problematik des File-Lockings besteht ja nicht nur in Server-Umgebungen, sondern auch bei lokalen Anwendungen, die konkurrierend auf dieselbe Datei zugreifen wollen (oder sogar konkurrierende Threads innerhalb einer Anwendung). Daher ist das Thema sogar für die Nur-Windows-Programmierer interessant.
So long,
Martin
F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.