Hallo Manuel,
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einen Switch oder Hub dazwischen hängen soll, geht aber nicht, weil der PC im Keller stehen soll und der Router im Erdgeschoss steht.
ist vielleicht gerade das schon das Problem? Üblicherweise befindet sich zwischen Keller und Erdgeschoss eine Stahlbetondecke, die eine WLAN-Funkverbindung stark beeinträchtigt, manchmal unmöglich macht. Hast du wirklich eine Funkverbindung in ausreichender Qualität?
Geht die Verbindung denn, wenn du den neuen PC probehalber mal mit "Sichtverbindung" zum Access Point aufstellst?
Der Hinweis von Frank kommt mir zwar weit hergeholt vor, aber wenn tatsächlich ein separates Programm zum Betrieb der WLAN-Karte nötig ist, das erst nach der Benutzeranmeldung gestartet wird (ja, das wäre echt idiotisch), dann versuch doch mal, den Start dieses Programms _vor_ die Benutzeranmeldung zu legen. Einfach im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) den Programmaufruf als "Script" beim Rechnerstart eintragen, dann wird er vor der Anmeldung erledigt.
Viel Erfolg,
Martin