Siechfred: Konfiguration speichern: Wie und Wo?

Beitrag lesen

ich arbeite grad an ein Web-Formular womit man eine Config Datei erstellen kann.

Für die Allgemeinheit oder eine persönliche Konfiguration?

Ich dachte da an Sessions? Ist das sinnvoll? Oder doch lieber COOKIES verwenden? Mit POST wollte ich die nicht so gerne immer weiter geben.

Kommt drauf an, was konfiguriert werden soll. Wenn der User seine persönlichen Vorlieben konfigurieren will, stünde einem Einsatz von Cookies (-> Javascript) m.E. nichts im Weg.

Für das Speichern einer Konfiguration auf dem Server ist es wurscht, wie die Daten vom Client zum Server kommen, ob als gepostete Formulardaten, via AJAX oder sonstwie - von A nach B müssen sie schließlich irgendwie gelangen. Wenn Du die Userkonfiguration auf dem Server speichern möchtest (Sessions wären m.E. denkbar ungeeignet, da sie nach Beenden der Sitzung ja ihre Gültigkeit verlieren), sorge halt dafür, dass sie eindeutig identifizierbar wird, z.B. via Cookie oder innerhalb eines geschützten Bereichs (ähnlich der my-Ansicht in diesem Forum).

Welche Bedenken hast Du denn gegen POST?

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.