Tom: Benannte Zeichen

Beitrag lesen

Hello,

Ok, das mit dem Zeichnsatz von ISO-8859-1 ist mir inzwischen auch wieder klar geworden.
Der ist bei ASCII nicht zuende sondern nutzt den erweiterten Bereich bis Ordnungszahl 255 doch.

Da war bei mir irgendwas vorbeigerauscht.

Dass htmlspecialchars() notwendig ist, ist auch klar. Sonst geht sie Seite krachen wegen der HTML-eigenen Zeichen.

Richtig, aber es ist ja unnötig, es anzuwenden, Begründung siehe oben. Solltest du hingegen UTF-8-Quellen anzapfen, in denen ja Zeichen vorkommen können, die nicht in ISO-8859-1 passen, mußt du das selbstverständlich mitteilen - ansonsten kriegst du ä als Entitykombination für irgendeinen der deutschen Umlaute (ä, ö, ü - irgendeiner wird's sein), und nicht &xuml;.

Und da liegt jetzt noch der Knackepunkt.

Internet hört an der Sprachgrenze nicht auf.

Wenn ich jetzt in ISO-8859-1 ausliefern würde z.B. nach Grönland, kann ich dann davon ausgehen, dass der Browser des Grönländers meinen Zeichensatz versteht und in die richtigen Glyphen verwandelt?

Jetzt sag bitte nicht einfach, dafür gibt es utf-8. Das ist mir klar.
Aber was ist mit ISO-8859-1 Seiten, die in Grönland aufschlagen, und der dort hat nur seinen ISO-8859-10, zumal er ja wahrscheinlich auch nicht die passende Tastatur für "meinen" ISO-8859-1 hat.

Der schreibt jetzt was in meine Datenbank und ich habe nachher wahrscheinlich nur Quatsch drinstehen, oder? Sein Browser wird ja nicht sagen, er sendet nicht, nur weil er den Zeichnsatz nicht hat. Der sendet einfach... Oder?

Ist wahrscheinlich aber zu einfach gedacht, weil so ein paar Zeichnsätze angesichts der Millionen von Bytes heutiger Programme locker in den Browser passen. Wer ist denn da für das Rendering eigentlich zuständig? Der Browser selber? Zumindest für seine Standardschriftarten?

<input type='text' name='eingabe' value='<?php echo $eingabe; ?>' >

was würde dann dabei herauskommen, wenn in $eingabe ein Häkchen vorkommt?

Das kannst du ja aber problemlos beeinflussen:

<input type="text" name="eingabe" value="<?php echo htmlspecialchars($eingabe); ?>">

DAS ist doch dann mal ein Plädoier für die Nutzuung von ausschließlich " für den HTML-Code.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)