Jonathan: Meinung über das Seitendesign?

Beitrag lesen

Hallo A,

  • Die Bilder sind wirklich nicht so perfekt - sollte ich mal was dran machen, dass die kleinen zu scharf sind hört sich irgendwie nicht schlecht an. nehme aber an es ist doch nicht so gut? könntest du mir erklären was du meinst?

Das ist jetzt schwer zu erklären. Nehmen wir an, du hast ein Bild, was ein Schachbrettmuster hat, also jedes Pixel ist abwechselnd Weiß und Schwarz, was relativ Grau aussieht. bei einer Nearest-neighbour-Bethode wie du sie benutzt würden bei einer Bildverkleinerung immer nur weiße und schwarze Pixel übrig bleiben. Entweder in irgendwelchen Mustern, oder im Extremfall ist das resultierende Bild ganz weiß oder schwarz (z.B. bei einer exakten Halbierung der Bildgröße). Um ein ordentliches Ergebnis hinzukriegen verkleinert man solche Bilder Bilinear oder noch ein bisschen besser bikubisch. Obiges Schachbrettbeispiel würde dann mehr oder weniger einheitlich Grau werden - das ist zwar "unschärfer", aber es entstehen keine Muster und das Ergebnis ist viel Ähnlicher mit dem, was man sehen würde, wenn man das Bild wirklich real verkleinern würde, z.B. indem man weiter weggeht oder das über optische Methoden macht.

  • das rechts sollte mal eine Banner für externe Werbung werden, ja

Ah, OK.

  • wenn dich die Popups stören - kennst du eine andere Möglichkeit die Bilder zu erklären oder würdest du ganz auf die Beschreibung bzw. sogar auf diese Tortengrafik verzichten?

Du kannst zumindest den Erklärungstext immer an die gleiche Stelle machen. und zwar so, dass nichs von dem Text verdeckt wird. Die klassische Methode wäre eine statische Bildunterschrift.

  • grau ist die navigation, textlinks sind orange - aber stimmt, andere worte sollten dann nich orange sein.

Wenn die Navigation aus Links besteht sollte die auch Orange sein. Jedenfalls meine Meinung.

  • die navigation wackelt doch nicht, der text wird doch nur größer. ich persönlich mag es

Der Text wird größer und verschiebt den anderen Text entsprechend, wodurch das Erscheinungsbild wackelt, wenn man mit der Maus über die Navigation fährt.

  • wieso sollten die "AGB's" denn nicht vorhanden sein? die begründung verstehe ich nicht. bei uns können ja aktivitäten etc. gebucht werden...

Eure Buchungen werden aber nicht sofort alle interessieren, außerdem sieht die Seite (bis auf die Werbung) erstmal recht unkommerziell aus*. Bei einem Online-Shop hätte ich nichts dagegen, wenn die AGB direkt in der Navigation verlinkt werden, aber bei der Seite macht es nicht den Anschein, als wäre das nötig.

*) Sollte das nicht erwünscht sein, hier ein paar Tipps:
· Die Seite muss auf jeden Fall professioneller wirken, schlechte Bilder und wackelnde/experimentelle Popups/Navigationen tun das nicht.
· Bei einer kommerziellen Seite (die etwas verkauft) geht man davon aus, die will ihre Umsätze mit Verkäufen und nicht mit Internetwerbung machen. Werbung auf der Seite schreckt Käufer eher ab, halte ich für nicht so sinnvoll.
· Anstatt irgendwelche Füllsätze zu gebrauchen ("Wollen Sie dem Altagsstress [Schreibfehler !] für ein paar Tage entfliehen?"), macht doch lieber ein paar konkrete Angebote auf die Startseite: ("Spannende Survivaltour ab 135€"). Gehe in keinem Fall davon aus, dass alle Besucher Lust haben die Unterseiten nach irgendwelchen Angeboten abzusuchen. Aber: Wenn auf der Startseite was interessantes ist, was in die richtige Richtung geht, werden sich viele den "Katalog" doch noch ansehen.

Jonathan