Dodwin: Eigene Timestamps erstellen?

Beitrag lesen

Hallo alle zusammen und miteinander,

Ich möchte in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Einträge auswerten.
Auswerten bedeutet in diesem Fall vereinfacht Wochentag rausfinden und timestamp berechnen für eine spätere Datumsanzeige.
Geben sind dazu bei jedem Eintrag Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde.

Ich habe nun mit dem Wochentag angefangen und habe das so probiert:
$weekday = date('w',strtotime($year.'-'.$month.'-'.$day));

Leider war das sehr langsam und deshalb hab ich versucht diese Funktion nachzubauen.

Ich möchte euch aber nicht mit Code bombardieren [1] und komme sofort zu den Test-Ergebnissen:

Bei 100.000 Durchläufen brauchte die obengenannte Funktion im Durchschnitt 20.694 sec.
Die nachgebaute Funktion brauchte bei gleicher Anzahl an Durchläufen lediglich 0.514 sec im Durchschnitt.
Das bedeutet die nachgebaute Funktion ist ca 40x so schnell.

Also keine Frage ich nehme natürlich die nachgebaute Funktion.

Jetzt komme ich aber zum Timestamp und zur eigentlichen Frage:
Die Timestamp-Berechnung dauert ebenfalls sehr lange.
Nun habe ich auch diese Funktion (mktime oder wahlweise strtotime) versucht nachzubauen und siehe da sie war wieder schneller.

Leider musste ich aber enttäuscht feststellen, dass meine selbst erstellten timestamps teilweise um eine Stunde von den wirklichen Ergebnissen abwichen. Ich hatte die Sommer/Winter-Zeit vergessen.

Das macht die Sache leider kompliziert und nun habe ich mir überlegt wäre es nicht einfacher sich seine "eigenen" timestamps zu berechnen.

Die würden dann:
 - Die Zeit seit 1990 (nicht seit 1970) berechnen.
 => kleinere Zahlen (ältere Daten bekomme ich nicht)

- Die Sommer-/Winterzeit ignorieren.
 => Der Wert wäre dann zwar nicht ganz korrekt (wenn man die Sekunden seit 1990 angeben will), aber das Datum wäre in der Datumsangabe wieder richtig (wenn man davon ausgeht, dass Sommer/Winterzeit ignoriert wird).

Was meint ihr zu der Idee?

Danke für Anregungen und Antworten.

Gruß,
Dodwin

[1] Der Code zum Geschwindigkeits-Test:
    - nachgebaute Wochentag-Berechnung ~ 0.514 sec
    - normale Wochentag berechnung ~ 20.694 sec

--
Dodwin