Hallo!
Das mit der "Strichliste" wie oft etwas dran war oder so könnte das Problem lösen aber kennt ihr vielleicht noch ein einfacheres System, das dafür sorgt das die Fragen einerseits nicht immer in der gleichen Reihenfolge kommen und andererseits regelmäßig alle Fragen drankommen so das nach spätestens 2000 aufrufen alle 450 Fragen einmal vorkamen? Und möglichst keine öfter als 8 mal.
Wie gesagt hast Du 2 Alternativen für die Strichliste:
1. eine globale Liste für alle User (Daten in APC, DB der Textdatei speichern), oder
2. je eine Liste für jeden User (Daten in Session speichern)
Gerade bei einem Quiz würde ich unbedingt die 2. Variante empfehlen, denn bei einem Quiz ist es doch inakzeptabel, wenn der User dieselbe Frage mehrmals gestellt bekommt, womöglich 8 mal. Daher würde ich das etwa wo wie in meinem obigen Posting beschrieben probieren, und an Stelle der apc_* Funktionen $_SESSION verwenden: http://de.php.net/session
Einfacher geht es meiner Ansicht nur, wenn Du immer die gleiche Reihenfolge verwendest. Dann kannst Du an Stelle des Array mit der Strichliste einfach einen Counter verwenden. Um eine serverseitige Speicherung kommst Du allerdings nicht herum. Es sei denn, Du bastelst die Links direkt so, dass man automatisch nacheinander auf Frage 0 - 450 kommt.
Grüße
Andreas