Frank (no reg): vhd-dateien auf richtige Platte spielen?

Beitrag lesen

Hi,

vhd sind "Virtual Hard Disks" unter Microsoft Virtual PC. "Virtual" in dem Sinne, dass es auf dem Trägerbetriebssystem einfach recht grosse Dateien sind und innerhalb von Microsoft Virtual PC als Festplatten für Gastbetriebssysteme emuliert werden.

Nun möchte ich die virtuelle Festplatte (.vhd) irgendwie auf eine CompactFlash-Karte übertragen.

Dann kopier diese .vhd Datei doch einfach auf die CompactFlash Karte? Die .vhd Datei für deinen virtuellen PC findest du über die Konfigurationseinstellungen des virtuellen PC in der Microsoft Virtual PC Verwaltungssoftware, unter C:\VirtualPCs\ oder so ähnlich. Es gibt für die gesamte Virtual Machine auch eine Konfigurationsdatei (imho) in welcher die Pfade zu den .vhds relativ abgelegt sind. Um deinen virtuellen PC portabel zu machen, solltest du also alle zum Virtuellen PC gehörigen Dateien auf die CompactFlash Karte kopieren

ur leider finde ich absolut keine Anleitung oder Möglichkeit eine VHD zu einer richtigen Festplatte umzuwandeln

Wozu willst du das tun? Wie soll die richtige Festplatte denn in deinem Trägerbetriebssystem funktionieren?

gleich eine richtige Festplatte einzubinden, um darauf dann Free-DOS zu installieren.

Das würde ich an deiner Stelle mit deinen beschränkten Kenntnissen nicht versuchen, damit zerschiesst du dir unter Umständen sehr schnell dein System, bzw. erzeugst Datenverlust.

Ciao, Frank