Christian Seiler: Autoplay HTML-Datei für Linux?

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man einen Autoplay (s. Link) auch unter Linux realisieren kann?

Gar nicht.

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1) Automatisches Abspielen von bestimmten Medien wie Audio-CDs oder
    Video-DVDs beim Einlegen
 2) Automatisches Ausführen von Software beim Einlegen von Datenträgern

Beides ist im Prinzip eine Reaktion auf das Einlegen oder Anstecken eines Mediums. Allerdings ist 1) aus Sicherheitsaspekten harmlos, denn (sofern keine Bugs in der Abspielsoftware vorhanden sind) dort wird nur eine Video- oder Audio-Datei abgespielt. 2) dagegen stellt ein ernsthaftes Sicherheitsproblem dar, denn dadurch wird nur durch das Einlegen eines Mediums ungefragt Code auf dem eigenen Rechner ausgeführt. Daher deaktiviere ich zumindest (und viele andere Leute auch) diese Funktionalität selbst unter Windows.

Und das wichtigste, bezogen auf Dein Problem: Beides benötigt von vorne herein Unterstützung von Seiten des Betriebsystems aus. Nur das Betriebsystem oder bereits installierte und laufende Programme können auf Ereignisse wie "CD/DVD wurde eingelegt" reagieren und daraufhin etwas auf der CD/DVD ausführen. Das heißt: Die Autoplay-Funktionalität unter Windows wird NICHT durch die speziellen Dateien auf der CD/DVD ausgeführt, SONDERN durch die Tatsache, dass Windows als Betriebsystem (!) das Einlegen erkennt und dann nach diesen Dateien sucht!

Unter Linux ist es nun so, dass die meisten neueren Distributionen eine Funktionalität wie 1) integriert haben, d.h. automatisch Audio/Video abspielen können. Eine Funktionalität wie 2) ist aber in keiner einzigen mir bekannten Distribution vorhanden. Es kann sein, dass jemand bereits für Linux so ein Programm geschrieben hat, das das ermöglicht, allerdings müsste das Programm dann *VOR* dem Einlegen der CD/DVD auf dem Rechner, auf dem das Autoplay funktionieren soll, MANUELL installiert und eingerichtet worden sein.

Sprich: Nur durch das Erstellen von spezifischen Dateien auf Deiner CD/DVD wirst Du die von Dir gewünschte Funktionalität nicht erreichen können. Du wirst höchstens etwas hinkriegen, wenn Du eine kontrollierte Umgebung hast, in der Du von vorne herein die Softwarekonfiguration der Rechner, auf denen die CD/DVD eingelegt werden soll, bestimmen kannst. Ferner: Selbst die Windows-Variante wird nicht überall funktionieren, weil man die Windows-Funktionalität genauso deaktivieren kann, was nicht wenige Leute machen (wie ich z.B.).

Viele Grüße,
Christian